Ulm News, 16.03.2015 14:53
Sozialkunde live vor Ort erlebt


Beschreibung: Zwei 10. Klassen der Realschule Vöhringen nahmen als Erste das neue Bildungsangebot „Schüler im Landratsamt“ wahr. Landrat Thorsten Freudenberger und ein Team aus Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter informierten die Schülerinnen u
Fotograf: Jürgen Bigelmayr

Was macht der Landkreis? Landrat Thorsten Freudenberger erklärte es den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern der Realschule Vöhringen beispielhaft anhand typischer Gegenstände, die er vier Jugendlichen in die Hand drückte: einem Spielzeugkrankenwagen, einer Warnweste mit zugehörigem Helm, einem Schulbuch und einem Führerschein. Soll heißen: Der Landkreis betreibt drei Krankenhäuser, ein Müllkraftwerk, baut Schulen und ist für das Führerscheinwesen zuständig.
Es war der erste Eindruck, den die Schülerinnen und Schüler von einem neuen Angebot bekamen, das Landrat Freudenberger, früher selbst Lehrer, an seiner neuen Wirkungsstätte ange-stoßen hat. „Schüler im Landratsamt“, so lautet das kompakte sozialkundliche Bildungskonzept, das ein Mitarbeiterteam des Landratsamtes um Museumspädagogin Sabine Moser entwickelt hat.
Nun war Premiere. Rainer Bauer, Sozialkundelehrer der beiden 10. Klassen der Realschule Vöhringen, gastierte mit 38 Schützlingen im Landratsamt in Neu-Ulm. Sonja Seger, die Referentin der Bildungsregion, führte die Gäste in einem 20-minütigen Impulsreferat in die wichtigsten Fakten und Begriffe ein, die es über den Landkreis und das Landratsamt zu wissen gilt.
Anschließend teilte sich das Plenum auf. Vier Experten aus der Kreisverwaltung standen jeweils einer Gruppe Rede und Ant-wort über ihren Fachbereich: Stefan Hatzelmann (Kommunalrecht und Wahlen), Tilman Lassernig (Jugend und Familie), Dr. Stephanie Kurz (Öffentlicher Gesundheitsdienst) und Wolfgang Höppler (Öffentliche Sicherheit, Brand- und Katastrophen-schutz). In wieder vereinter Runde präsentierte schließlich der entsprechende Sprecher beziehungsweise die Sprecherin – Elena Hidde, Nicole Elsässer, Ksenia Prasko und Lukas Michelmann – das, was die jeweilige Gruppe erarbeitet und auf Flipcharts zu Papier gebracht hat.
„Alle Gruppensprecher haben das ganz toll gemacht“, lobte Moderatorin Sabine Moser. Auch Lehrer Rainer Bauer war beeindruckt. Am Rande verriet er, dass sich die Referate in einer guten (oder vielleicht sogar sehr guten) mündlichen Note für die Vortragenden niederschlagen werden. So lohnend und spannend kann also ein Thema sein, für das im Unterricht oft die Zeit fehlt, wie Landrat Freudenberger als einstiger Sozialkundelehrer nur zu gut weiß.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen