Ulm News, 15.03.2015 13:00
Über 2500 Fans feiern Gianna Nannini, Ian Gillan und Rick Parfitt bei "Rock meets Classic" in der Arena
Die dreistündige Show Rock meets Classic begeisterte am Freitag über 2500 Fans in der ratiopharm arena. Stars wie Ian Gillan (Deep Purple) , Rick Parfitt (Status Quo), Eric Martin (Mr. Big), John Wetton (Asia), Marc Storace (Krokus) und die unvergleichliche Gianna Nannini rockten zusammen mit der Mat Sinner Band und dem gut aufgelegten (und gut aussehenden) Bohemian Symphony Orchestar aus Prag, das unter der Leitung von Bernhard Wünsch bisweilen Schwerstarbeit zu verrichten hatte, die Arena mit ihren größten Hits. Die Show mit über 50 Akteuren auf der Bühne bot eine perfekte Symbiose weltbekannter Rock-Hits mit gefühlvoller Klassik und tollen Bühneneffekten.
Durch 19 deutsche Städte rollt die aktuelle Rock meets Classic-Tour - gesponsert von Audi Gebrauchtwagen. Die Stars, die die Fans in der ratiopharm arena erlebten, sind nicht mehr ganz taufrisch, boten aber eine starke Show mit viel Power und jede Menge Liebhaberstücke zum Schwelgen in Erinnerungen - wie eben auch ein richtiger Oldtimer.
Krachend ging es los mit "Thunderstruck". Krokus-Shouter Marc Storace sang den ACDC-Titel so stark, als wolle er sich um eine Stelle bei den legendären Hardrockern bewerben. "Heat of the moment" und erstmals ein bisschen Hitze in die Halle brachte John Wetton mit seinen Welthits. Auch Eric Martin begeisterte die Zuhörer mit Hits ("Wild World", "To be with you") seiner Band "Mr. Big". Richtig von den Stühlen riss dann die Fans aber Gianna Nannini. Die Rockröhre Nummer 1 Italiens - authentisch, symphytisch und voller Energie - sang "Bello Impossibile", "Latin Lover" und sorgte mit eurem rockigen und von den Fans mitgesungenen "Volare" für Riesenstimmung und selige Gemeinschaftsgefühle in der Halle. Sie war das eigentliche Highlight der Show. Nach der Pause wurde es richtig rockig. Rick Parfitt, eine Hälfte von Status Quo und schon seit über 50 Jahren im Rockgeschäft, legt los mit "Whatever you want", bremste ein bisschen mit "In the Army now" ein, um dann mit "Down", "Rain" und "Rockin all over the world" nochmal richtig Gas zu geben. Ian Gillan, seit 1969 mit Unterbrechungen Sänger der Band "Deep Purple" war dann der letzte Rocker der dreistündigen Show. Ungelenkt und ohne jede Rocktstarpose - oder attitüde wie seit 40 Jahren begann Gillan mit dem schwierig zu singenden und auch für das Orchester zu spielenden Song "Highway Star". Früher kam er locker über drei oder vier Oktaven, heute müssen ihm die Backgroundsängerinnen ein bisschen in die Höhen helfen. Es folgten "Strange Kind of Woman" , "Perfect Strangers", bei dem er hervorragend vom Orchester begleitet wurde, sowie "Hush" und "Black night". Zum großen Finale mit Pyroeffekten rockten alle Stars gemeinsam mit dem großartigen Orchester aus Prag sowie der Mat Sinner Band den Welthit "Smoke on the Water". Standing Ovations. Hits wie Musiker gebraucht, aber immer noch top in Schuß.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen