Ulm News, 06.03.2015 14:45
Serie gegen hungrige Eisbären ausbauen
Gegen die Eisbären Bremerhaven könnte ratiopharm ulm am Samstag (18.30 Uhr, live auf telekombasketball.de) den dritten Sieg in Serie einfahren – etwas, was den Donaustädtern zuletzt Anfang Dezember gelang.
An die Nordlichter hat vor allem Maarty Leunen gute Erinnerungen, traf der US-Forward doch im ersten Aufeinandertreffen per Buzzerbeater zum Ulmer Sieg (86:88). Den Hinspiel-Erfolg zu wiederholen dürfte indes schwerer werden, als es der Bremerhavener Tabellenplatz 17 vermuten lässt: Nach dem Trainerwechsel von Calvin Oldham zu Muli Katzurin haben die Eisbären ihre neun Spiele umfassende Pleitenserie überwunden und zuletzt auch Oldenburg an den Rand einer Niederlage gebracht (64:70).
Seit Thorsten Leibenath in Ulm Trainer ist haben die Schwaben noch nicht gegen Bremerhaven verloren (7 Spiele, 7 Siege); bei ihrem letzten Gastspiel an der Donau kassierten die Eisbären eine 87:47-Klatsche. Aussagekräftiger für die anstehende Partie ist aber die gute Ulmer Heimbilanz (8-4), während Bremerhaven auswärts erst eins von 12 Spielen gewinnen konnte.
Wie nah der Tabellenfünfte und -17. statistisch in vielen Kategorien beisammen liegen, ist ein Indiz für die Ausgewogenheit der Beko BBL. Nur die geringere Ulmer Turnoverzahl und die größere Abschlusssicherheit stechen hervor. Die zweitschlechteste Feldquote der Liga machten die Eisbären allerdings mit den meisten Offensiv-Rebounds (12,8) wett. Die Ulmer Devise muss daher lauten: Bremerhaven vom eigenen Brett fernhalten!
Ulms griechischer Neuzugang Ian Vougioukas bekommt es bei seinem Auftritt im ratiopharm-Dress gleich mit dem zweitbesten Rebounder der Liga, Devin Searcy (8,2 pro Spiel), zu tun. Während der athletische Searcy die Bretter beackert, ist Moses Ehambe Bremerhavens Lebensversicherung von außen: Kein BBL-Spieler traf bislang mehr Dreier mehr als der Eisbären-Forward (66). Zu einer Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte kommt es für Myles Hesson, der zuletzt zweimal nacheinander Bremerhavens Topscorer war.
Thorsten Leibenath (Head Coach Ulm): „Bremerhaven ist mit 12,8 Rebounds das beste offensiv reboundende Team der Liga. Hier wird es für uns darauf ankommen, gegenzuhalten. Die Rebounding-Problematik zieht sich durch unsere ganze Saison. Deshalb hoffe ich auch, dass wir Ian Vougioukas am Wochenende zumindest kurz nutzen können.
Brion Rush (Guard): „Mannschaft und Trainer haben es mir sehr leicht gemacht, mich ins Team einzufinden. Ich soll vor allem meine Führungsqualitäten einbringen. Wenn ich mit der zweiten Garde ins Spiel komme, möchte der Coach, dass ich Ruhe und Abgeklärtheit aufs Feld bringe.“
Nachdem Maarty Leunen das Hinspiel (86:88) mit einem Last-Second-Tip-in entschied, erlebte er seine bisher besten vier Offensivwochen im Dress von ratiopharm ulm. Zwischen Anfang Dezember und Anfang Januar gelangen dem 29-Jährigen im Schnitt 12,6 Punkte bei einer irren Trefferquote von „down town“ (63 Prozent).




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








