ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.03.2015 15:14

3. March 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Versteckte Funktionen der Fritzbox


 schließen


Beschreibung: © Flickr No Internet Connection ben dalton CC BY-SA 2.0

Foto in Originalgröße



Das Internet nimmt einen immer größeren Teil unseres Lebens ein. Dennoch kennen sich viele mit dem Netzwerk in ihren vier Wänden nur wenig aus. Die Berichterstattung über den NSA-Skandal und andere Datenschutzverletzungen sollten gezeigt  haben, dass Internetsicherheit ein Thema ist, das jeden berührt. 

Internetanbieter wie 1und1  statten ihre Kunden mit einer Fritzbox aus, nach der Installation beschäftigen sich jedoch nur wenige Internetnutzer mit den verschiedenen Funktionen, die der Alleskönner bietet. Neuere Modelle sind zugleich Netzwerkrouter sowie Medien- und Telefonserver. Sie binden Drucker oder externe Festplatten ins Netzwerk ein, sodass von verschiedenen Geräten wie Laptops, Handys oder Tablets auf gespeicherte Fotos und Daten zugegriffen werden kann.  Wer das eigene Internetnetzwerk besser absichern möchte, sollte nach der Installation der Fritzbox  die Bedienungsoberfläche des Geräts aufrufen. Dafür wird in die Adresszeile des Browsers einfach "fritz.box" eingegeben.
Im Menü unter dem Punkt "WLAN-Sicherheit" lässt sich nun eine WPA-Verschlüsselung einrichten. Als WPA-Modus sollte WPA2 (CCMP) ausgewählt werden, so sind auch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets geschützt. Hier lässt sich auch der Name des WLAN-Netzes ändern. Es sollte unbedingt ein neutraler Namen gewählt werden. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die so weniger wahrscheinlich ausspioniert werden. Noch besser ist es, den Namen unsichtbar zu machen.
Hierfür wird unter dem Punkt "Funknetz" das voreingestellte Häkchen entfernt.  Das verwendete Passwort sollte möglichst lang sein und vor allem nicht für mehrere Dienste gleichzeitig verwendet werden. Verzichten sollte man zudem auf Namen und Geburtsdaten. Die Änderungen werden durch den Menüpunkt "übernehmen" gespeichert.  Wer möchte, kann sein WLAN auch über Nacht automatisch ausstellen, um die Strahlenbelastung in seiner Wohnung zu senken. Zudem bietet ein ausgeschalteter Router weniger Angriffsfläche. 
Hierfür lässt sich im Menü der Punkt "Zeitschaltung" auswählen. Wer seinen Gästen zwar Zugriff auf das Internet, nicht aber auf die im Netzwerk gespeicherten Daten und Fotos geben möchte, kann einen Gastzugang einrichten. Dieser kann ein eigenes Passwort und eigene Einstellungen bekommen. Auch Kindern können so spezielle Rechte eingeräumt oder bestimmte Internetzeiten vorgegeben werden, sodass der Gastzugang beispielsweise nur von 16 bis 18 Uhr aktiv ist.

 © Flickr No Internet Connectionben dalton CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 11

Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 13

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben