Ulm News, 06.02.2015 15:53
Harder Logistics unterstützt pädagogische Arbeit der Florack & Skrobanek GbR
Die stationäre pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren: Dieser Aufgabe stellt sich das Team um die Familie Florack/Skrobanek bereits seit 1998 im schwäbischen Altheim. Dabei legen Familie und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit größten Wert auf die individuelle Methodik. „Soziale Arbeit mit Heranwachsenden ist nicht standardisierbar“, erklärt Gabriele Florack-Skrobanek, „denn jeder Fall benötigt zunächst eine umfangreiche Analyse, da sich die Lebensgeschichten unterscheiden.“
Marcello Danieli, Geschäftsführer der Harder Logistics aus Neu-Ulm, war von Anfang an beeindruckt vom Einsatz des Teams und wollte dessen Arbeit unterstützen. Dass dann der Wunsch nach einem Tischkicker geäußert wurde, kam Danieli gerade recht: „Seit wir einen Kickertisch der Schreinerei Lettner bei uns in der Firma aufgestellt haben, ist dieser während der Pausen grundsätzlich bevölkert. Ich habe festgestellt, dass diese Spiele den Zusammenhalt sehr fördern.“ Darum ist auch der Chef, wenn es die Zeit zulässt, gerne mit von der Partie. Danieli gab bei der Erbacher Schreinerei, die mittlerweile bei Tischkicker-Fans in der ganzen Bundesrepublik bekannt ist, kurzerhand einen Tisch in Auftrag. Andreas Hermann, Disponent bei Harder Logistics hat diesen nun in Altheim angeliefert. Darüber hinaus fungiert Harder Logistics als Pate der Südwest Presse-Aktion „Wir lesen täglich“ und ermöglicht es so, dass sich die Kinder und Jugendlichen in Altheim mit der Tageszeitung auf dem Laufenden halten. Bis zu vier Kinder oder Jugendliche leben in der „Wohngruppe Zwischenzeit“ mit der Familie Florack/Skrobanek zusammen. Die Bildungswissenschaftlerin und Kunsttherapeutin Gabriele Florack-Skrobanek bietet gemeinsam mit ihrem Mann Roland Skrobanek (Jugend- und Heimerzieher) und ihrem Sohn Till Skrobanek (Studium Sozialmanagement) ein Zuhause, in dem die meist traumatisierten jungen Menschen in einer behaglichen Atmosphäre zur Ruhe kommen. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen mehr als nur Bewohner: Voll integriert in den Halt einer funktionierenden Familie verbringen sie auch die Urlaube mit ihren Vertrauenspersonen. Zum Team zählen vier weitere pädagogisch ausgebildete Mitarbeiter sowie ein Handwerksmeister. Auf dem 4.500 Quadratmeter großen Gelände befinden sich neben dem Wohnhaus der Familie ein Stall mit eigenen Therapiepferden, eine Werkstatt sowie ein weiteres Einfamilienhaus. Dort bietet die Florack & Skrobanek GbR einen Platz für die intensive stationäre individualpädagogische Hilfe eines Heranwachsenden, der dort mit einer Erzieherin alleine lebt. Zwei weitere Erziehungsstellen sind in einem Zweifamilienhaus nur wenige Minuten vom Haupthaus entfernt – so dass einem gemeinsamen Kicker-Turnier dort künftig nichts mehr im Wege steht.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen