Ulm News, 21.01.2015 11:59
Närrisches Wochenende in Ulm - 4500 Narren springen beim großen "Ulmzug" durch die Stadt
Am kommenden Wochenende wird Ulm wieder zur Narrenhochburg. 4.500 Mitwirkende ziehen am Sonntag beim „Ulmzug“, dem großen Ulmer Narrensprung, durch die Ulmer Innenstadt. Doch auch am Samstag ist schon allerhand los.
Mit dem Narrenruf der Narrenzunft Ulm laden die Narren alle Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Narrenfreunde aus nah und fern ein, bei der Ulmer Fasnacht dabei zu sein.
Großer Narrensprung „Ulmzug“ am Sonntag
Die Narrenzunft Ulm e.V. veranstaltet am Sonntag, 25. Januar, den großen Narrensprung in Ulm, seit 2009 „Ulmzug“ genannt. Seit der Vereinsgründung ist es bereits der 20. Narrensprung, den die Narrenzunft Ulm organisiert. In diesem Jahr ziehen ab 13:13 Uhr ca. 4500 Narren aus dem Schwarzwald, dem gesamten Bodenseegebiet, dem Allgäu, aus Oberschwaben, von der Donau, der Schwäbischen Alb, und Zünfte „In Ulm um Ulm und um Ulm herum“, sowie über 500 Musiker, Spielmanns- u. Fanfarenzügler durch die Ulmer Innenstadt. Mit dabei sind auch Gäste aus Franken, Lichtenstein bzw. aus der Schweiz. Der Ulmzug stellt seit vielen Jahren den Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fasnacht in Ulm dar, und ist im ersten Quartal im Jahr das Großereignis in der närrischen Region.
Narren auf dem Eis
Wem es zu wohl wird, der geht aufs Eis. Die Zunftjugend veranstaltet bereits am Freitag, 23. Januar, ab 17 Uhr eine Party im Häs auf der Eislaufanlage in Neu-Ulm. Die Narrenfreunde, die Doraweibla aus Dornstadt, sind mit ihren Kindern auch auf dem Eis.
Kinderfasnet, Narrenbaum, Narrenball
Am Samstag ist Kinderfasnet ab 15 Uhr im Kornhaus-Foyer. Ein lustiges Programm mit Clowns und Spielen für die kleinen Narren sorgt für einen spaßigen und unterhaltsamen Nachmittag. Für Bewirtung und Musik sorgt die Narrenzunft. Einlass ist ab 14:30 Uhr, Eintritt: Kinder 2,00 €, Erwachsene 3,00 € (kein Vorverkauf)
Um 17:30 Uhr zieht ein kleiner Umzug zum Marktplatz zum Narrenbaum-Stellen Nach der Kinderfasnacht ziehen die Kinder und die Narren der Narrenzunft Ulm um 17:30 Uhr in einem Kurzumzug zum Marktplatz, um dort den Narrenbaum, das Symbol der Narrenschar, aufzustellen.
Narrenbaum-Stellen auf dem Marktplatz
Ab 18 Uhr wird am Samstag mit Hilfe der Ulmer Feuerwehr der Narrenbaum sicher am Marktplatz aufgestellt, und bleibt bis Fasnachtsdienstag dort stehen. Der Baum wurde von den Bayerischen Staatsforsten - Forstbetrieb Weißenhorn gestiftet.
Narrenball im Kornhaus
Danach geht es zum Narrenball mit der „United Danceband“ um 19:30 Uhr ins Kornhaus. Am Samstagabend ab 19:30 Uhr feiern die Narren mit alten und neueren Party- und Rocksongs. Alle närrischen und tanzbegeisterte Ulmer sind eingeladen, zusammen mit den angereisten Narrenzünften und Musikkapellen eine heiße Fasnachtsparty zu erleben.
Narrengottesdienst
Am Sonntag, 25. Januar, ist ein Narrengottesdienst in der Katholischen Kirche St. Georg. Dieser beginnt um 9 Uhr und wird von den Ulmer Narren mitgestaltet.
Närrisches Weißwurstfrühstück
Ab 10:00 Uhr öffnet die Narrenzunft das Foyer des Kornhauses zum närrischen Zunftmeisterempfang. Um 10.30 Uhr beginnt der Empfang der teilnehmenden Vereine am Narrensprung mit Schirmherr Oberbürgermeister Ivo Gönner
Narrentreiben im Narrenzelt am Marktplatz
Ab 11:11 Uhr beginnt das Narrentreiben im Narrenzelt am südlichen Münsterplatz mit Bewirtung und Musik.
Narrensprung „Ulmzug“ startet um 13:13 Uhr
Seit 2009 nennt die Narrenzunft Ulm ihren Narrensprung bzw. Umzug liebevoll und heimatverbunden „Ulmzug“. Mit ca. 4.500 Teilnehmern hat der Ulmzug eine normale, für Ulm statthafte Größe. Beim „Ulmzug“ bildet das Münster Umzugsaufstellung sowie die Auflösung.
Ulmzugstrecke
Die Ulmzugsstrecke: Start in der Schuhhausgasse, Judenhof, Karpfengasse, Hafengasse, Breite Gasse, Kornhausgasse, Bärengasse, Hafenbad, Herrenkellergasse, Platzgasse zum Münsterplatz. Auflösung des Umzuges am Stadthaus.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen