Ulm News, 19.12.2014 11:15
Weltmeister-Trainer Ulli Wegner bringt Hobbyboxer im Mekong Gym zum Schwitzen

Boxtrainer Ulli Wegner schickt seine angeschlagenen Schützlinge immer zur Reha zum Ulmer Sportmediziner Dr. Mark Dorfmüller und ins Therapiezentrum Rehaplus. Jetzt war der erfolgreiche Profiztrainer selbst zu Behandlung in Ulm. "Jetzt habe ich selbst erlebt, dass meine Boxer hier von Dr. Mark Dorfmüller optimal bertreut und behandelt werden", stellte Wegner zufrieden fest. So richtig Ruhe geben wollte der 72-Jährige in Ulm aber auch nicht. So brachte er am Mittwochabend über 30 Hobbyboxer im Mekong Gym mit einer spontanen, eineinhalbstündigen Trainingseinheit gehörig ins Schwitzen.
Ulli Wegner ist einer der weltweit erfolgreichsten Boxtrainer. Der heute 72-jährige Coach trainiert im Boxstall Sauerlands bis zu einem Dutzend Boxer. Als Profitrainer trimmte er Sven Ottke und Markus Beyer, Arthur Abraham, Yoan Pablo Hernandez, Cecilia Brækhus und Marco Huck zu Weltmeistern. Torsten May, Oktay Urkal, Karo Murat, Marco Huck und Eduard Gutknecht wurden unter seiner Trainerschaft Europameister.
An den Ruhestand denkt Ulli Wegner aber noch lange nicht. Sein Ziel ist es, noch einen Schwergewichtsweltmeister an den Start zu bekommen, verriet der in Berlin lebende Wegner. In Ulm wurde er von Dr. Mark Dorfmülller behandelt. Dorfmüller ist auch Teamarzt der deutschen Boxnationalmannschaft und der deutschen Skisprung-Nationalmannschaft. Wegner fühlte sich - wie sonst auch seine Profiboxer bei Dr. Dorfmüller und dem Team von Rehaplus in besten Händen.
Welche Energie der 72-Jährige hat, bewies er bei einer spontanen Trainingseinheit für über 30 Hobbyboxerinnen und -boxer im Mekong Gym von Thomy Wiedemann in Neu-Ulm. Wegner gab nicht nur die Anweisungen, sondern machte die Übungen, die viele gehörig ins Schwitzen und Schnaufen brachten, selbst vor. Nach eineinhalb Stunden weltmeisterlichen Training waren die meisten gut bedient.
Der legendäre Boxtrainer, der im Best Western Atrium Hotel wohnte, besichtigte aber auch Ulm und schlenderte in Begleitung von SHS-Geschäftsführer Barny Sancakly über den Ulmer Weihnachtsmarkt, auf dem er nach Weihnachtsgeschenken für seine Frau Ausschau hielt. Auch in der Boutique von Mario Coma schaute sich der Berliner (mit unnachahmlicher Berliner Schnauze) um und hatte dort seinen Spaß, vor allem, weil ihm die Ulmer Geschäftsfrau spontan auf Leinwand portraitierte. Da hatte sich Ulli Wegner sein eigenes - sehr positives - Bild von Ulm aber schon längst gemacht.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen