ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.12.2014 16:10

18. December 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schnitzeljagd der modernen Art


Was eine Schnitzeljagd ist, weiß jedes Kind. Aber ein Geo-cache? Das ist die moderne, internetbasierte und GPS-gesteuerte Art der Schnitzeljagd. Auch der Landkreis Neu-Ulm bietet nun ein solches kreatives Geländespiel an. Inoffizieller Start ist an diesem Samstag, 20. Dezember 2014, im Web-Portal www.geocaching.com unter „GC 5H8T6 - Der Landkreis Neu-Ulm“. Richtig los geht’s dann im Frühjahr 2015, wenn die Radelsaison startet. 

„Mein Bestreben ist es, den Landkreis Neu-Ulm mit seinen Aufgaben und Einrichtungen Kindern und Jugendlichen näherzubringen“, erläutert Landrat Thorsten Freudenberger. Der Geo-cache sei dabei ein erster Schritt; weitere Schritte sollen im nächsten Jahr folgen. Derzeit ist eine Arbeitsgruppe dabei, ein Konzept für Besuche von Schulklassen im Landratsamt zu entwickeln. Quasi als Pilotprojekt geht nun der Geocache „Der Landkreis Neu-Ulm“ online. 

Was braucht man für den Geocache? Ein Navi, ein GPS-fähiges Smartphone oder ein Tablet, ein Fahrrad und Köpfchen. Vor Beginn der Radtour gilt es, sieben Fragen über den Landkreis Neu-Ulm zu beantworten. Wer alle richtigen Antworten hat, der verfügt über die GPS-Koordinaten der ersten Radtour-Station. Dort und an den folgenden Stationen wartet auf die Geocacher jeweils eine weitere Aufgabe, deren korrekte Lösung die Koordinaten der nächsten Station liefert. Wer alle Rätsel gelöst hat, für den ist der Weg frei zur Schatzkiste.  Wo diese versteckt ist, das muss jeder selbst herausfinden, sonst macht die Schnitzeljagd ja keinen Spaß mehr.  

So viel sei jedoch verraten: Die Radtour führt vom Start am Neu-Ulmer Hallenbad über das Glacis, die Hochschule und den Ludwigsfelder Baggersee, weiter über den Stadtpark in Senden zum Kreismustergarten und nach Weißenhorn hinein. „Der Weg ist das Ziel“, sagt Landratsamtsmitarbeiter Oliver Schmid, der den Geocache angeregt und entwickelt hat.  Hin und auf dem gleichen Weg zurück, sind mit dem Fahrrad 43 Kilometer zurückzulegen. Das Gelände ist überwiegend flach, es gibt nur wenige, kleine Steigungen. Wer nur den Geocache machen will und dann nicht mehr nach Neu-Ulm zurückradeln möchte, kann für den Rückweg auch den Zug nehmen. Das „Bähnle“ verkehrt im 1-Stunden-Takt von Weißenhorn nach Ulm.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben