Ulm News, 17.12.2014 14:14
Heimspiel - das Konzert mit vier Bands
Das Konzert am Tag vor Heiligabend ist traditionell ein Highlight im Roxy-Programm. Vor zwei Jahren rockten Benzin, im letzten Jahr Itchy Poopzkid die rappelvolle Werkhalle. In diesem Jahr wird erstmals der „Nachwuchs“ den musikalischen Jahresausklang in den Kulturhallen übernehmen! Dazu hatten Roxy und Popbastion gemeinsam im Sommer alle Bands aus der Region aufgerufen, sich um die Teilnahme am Konzert zu bewerben. 30 Bands aus Ulm und der Umgebung meldeten sich und mußten sich einem Auswahlverfahren und der Bewertung der "Heimspiel" - Jury stellen.
Am Ende ausgewählt wurden vier Bands: Robin & The Elephant (Indiepop), Rigna Folk (Art-Rock), The Electrique Pace (Rock) und Qunstwerk (HipSoul)! Das "Heimspiel" im Roxy soll etwas besonderes darstellen. Die ausgewählten Künstler haben dazu bereits im Vorfeld eng mit den Veranstaltern zusammengearbeitet. Sämtliche Entscheidungen wurden gemeinsam getroffen und abgesprochen. Viele Ideen zur Umsetzung, Marketingstrategien oder inhaltlichen Punkten kamen von den Künstlern selbst.
Besonders die selbst erstellte facebook-Seite und der eigenproduzierte Videotrailer zum Konzert, der in die jeweiligen Homepages eingebunden wurde, erregte Aufmerksamkeit:
www.facebook.com/HeimspielUlm
www.youtube.com/watch?v=R3BIlFxOmd8
Auch die einprägsame Plakatlösung (siehe oben) und Sonderservices trugen zum bisherigen Erfolg bei: so bieten die Bands Qunstwerk und Robin & The Elephant Ticketbestellern über facebook an, bestellte Karten persönlich zu Hause vorbei zu bringen! Die Ziele aller Beteiligten sind klar: viele Besucher am Tag vor Heiligabend ins Roxy zu locken und ihnen ein unvergeßliches Konzert zu bieten! Den ersten Teil davon haben die Musiker bereits erreicht. Im Vorverkauf sind aktuell schon deutlich mehr als 500 Tickets verkauft – viel mehr, als die Beteiligten sich im Voraus erhofft hatten. Erwähnen sollte man auch den besonderen Support einiger Ulmer Firmen im Vorfeld des Konzerts: das Restaurant sooshi fresh lud die Bands für den Fall ein, daß sie mehr als 300 Tickets für das Konzert verkaufen würden (schon geschehen!) und die Brauerei Gold Ochsen versprach den Bands für den Fall, daß mehr als 500 Zuschauer ins Roxy kommen würden (auch diese Zahl ist bereits übertroffen...) 500 Flaschen OXX für die Proberäume. Übringens: einige der Künstler, die sich im harten Auswahlverfahren dieses Mal noch nicht durchsetzen konnten, können - neben einem ausführlichen Feedback zu ihrer Bewerbung - etwas mitnehmen: sie dürfen in den nächsten Monaten an einem „Heimspiel Clubkonzert“, organisiert von der Popbastion Ulm, teilnehmen. Der Termin hierfür ist der 7. Februar 2015.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




