Ulm News, 17.12.2014 14:14
Heimspiel - das Konzert mit vier Bands
Das Konzert am Tag vor Heiligabend ist traditionell ein Highlight im Roxy-Programm. Vor zwei Jahren rockten Benzin, im letzten Jahr Itchy Poopzkid die rappelvolle Werkhalle. In diesem Jahr wird erstmals der „Nachwuchs“ den musikalischen Jahresausklang in den Kulturhallen übernehmen! Dazu hatten Roxy und Popbastion gemeinsam im Sommer alle Bands aus der Region aufgerufen, sich um die Teilnahme am Konzert zu bewerben. 30 Bands aus Ulm und der Umgebung meldeten sich und mußten sich einem Auswahlverfahren und der Bewertung der "Heimspiel" - Jury stellen.
Am Ende ausgewählt wurden vier Bands: Robin & The Elephant (Indiepop), Rigna Folk (Art-Rock), The Electrique Pace (Rock) und Qunstwerk (HipSoul)! Das "Heimspiel" im Roxy soll etwas besonderes darstellen. Die ausgewählten Künstler haben dazu bereits im Vorfeld eng mit den Veranstaltern zusammengearbeitet. Sämtliche Entscheidungen wurden gemeinsam getroffen und abgesprochen. Viele Ideen zur Umsetzung, Marketingstrategien oder inhaltlichen Punkten kamen von den Künstlern selbst.
Besonders die selbst erstellte facebook-Seite und der eigenproduzierte Videotrailer zum Konzert, der in die jeweiligen Homepages eingebunden wurde, erregte Aufmerksamkeit:
www.facebook.com/HeimspielUlm
www.youtube.com/watch?v=R3BIlFxOmd8
Auch die einprägsame Plakatlösung (siehe oben) und Sonderservices trugen zum bisherigen Erfolg bei: so bieten die Bands Qunstwerk und Robin & The Elephant Ticketbestellern über facebook an, bestellte Karten persönlich zu Hause vorbei zu bringen! Die Ziele aller Beteiligten sind klar: viele Besucher am Tag vor Heiligabend ins Roxy zu locken und ihnen ein unvergeßliches Konzert zu bieten! Den ersten Teil davon haben die Musiker bereits erreicht. Im Vorverkauf sind aktuell schon deutlich mehr als 500 Tickets verkauft – viel mehr, als die Beteiligten sich im Voraus erhofft hatten. Erwähnen sollte man auch den besonderen Support einiger Ulmer Firmen im Vorfeld des Konzerts: das Restaurant sooshi fresh lud die Bands für den Fall ein, daß sie mehr als 300 Tickets für das Konzert verkaufen würden (schon geschehen!) und die Brauerei Gold Ochsen versprach den Bands für den Fall, daß mehr als 500 Zuschauer ins Roxy kommen würden (auch diese Zahl ist bereits übertroffen...) 500 Flaschen OXX für die Proberäume. Übringens: einige der Künstler, die sich im harten Auswahlverfahren dieses Mal noch nicht durchsetzen konnten, können - neben einem ausführlichen Feedback zu ihrer Bewerbung - etwas mitnehmen: sie dürfen in den nächsten Monaten an einem „Heimspiel Clubkonzert“, organisiert von der Popbastion Ulm, teilnehmen. Der Termin hierfür ist der 7. Februar 2015.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen



schließen






