ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.12.2014 15:40

8. December 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neues Dialyse- und Apherese-Zentrum bietet modernste Medizintechnik


Die Ulmer Universitätsmedizin blickt mit Stolz auf ihr neues Dialyse- und Apherese-Zentrum, in dem nun insgesamt 14 Plätze für Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. 

„Neben modernster Dialysetechnik zur Therapie der chronischen Niereninsuffizienz, also eingeschränkter Nierenfunktion, stehen uns jetzt auch aktuelle Verfahren zur Behandlung des akuten Nierenversagens bei kritisch kranken Patienten zur Verfügung“, sagt PD Dr. Bernd Schröppel, Leiter der Sektion Nephrologie in der Klinik für Innere Medizin I.

„Neben modernster Dialysetechnik zur Therapie der chronischen Niereninsuffizienz, also eingeschränkter Nierenfunktion, stehen uns jetzt auch aktuelle Verfahren zur Behandlung des akuten Nierenversagens bei kritisch kranken Patienten zur Verfügung“, sagt PD Dr. Bernd Schröppel, Leiter der Sektion Nephrologie in der Klinik für Innere Medizin I.  Das neue Dialyse- und Apherese-Zentrum befindet sich auf dem Oberen Eselsberg. Es verfügt über moderne, helle Räumlichkeiten, die einerseits ausreichend Platz für modernste Medizintechnik bieten und andererseits das Gefühl einer angenehm beschützen Umgebung vermitteln, in denen sich schwerkranke Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen.  „Optimale Behandlungsmöglichkeiten gibt es jetzt auch für unsere Patientinnen und Patienten mit Autoimmun- und Fettstoffwechselerkrankungen“, sagt Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I und nennt die Verfahren Plasmapherese und Immunadsorption sowie Lipidapherese.  PD Dr. Schröppel betont, dass ihm die enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen ganz besonders am Herzen liegt: „Unser gemeinsames Ziel ist, dass wir weiterhin kontinuierlich an einer optimalen Versorgung der Patienten nicht nur in Ulm und Neu-Ulm, sondern in der gesamten Region arbeiten.“

Was genau ist eigentlich unter einer Dialyse zu verstehen?  Hierbei handelt es sich um ein „Blutwäsche-Verfahren“, mit dem die Funktion der Nieren ersetzt werden kann. Diese haben u.a. die Aufgabe, anfallende Abfallprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper zu entfernen. So genannte harnpflichtige Substanzen werden von den Nieren normalerweise herausgefiltert und dann mit dem Urin ausgeschieden. Erfüllen die Nieren ihre Aufgaben nur unzureichend oder gar nicht, wäre eine potentiell lebensbedrohliche Vergiftung durch Stoffwechselprodukte die Folge. „Genau das verhindern wir mittels Dialyse“, sagt PD Dr. Schröppel, der auch den Unterschied zur Apherese erläutert: „Dieses Verfahren wird nicht zwangsläufig mit einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht. Eine Apherese kommt in aller Regel dann infrage, wenn bestimmte Blutbestandteile gewonnen werden müssen oder krankmachende Substanzen aus dem Blut auszuspülen sind.“

Das neue Dialyse- und Apherese-Zentrum gehört zur Klinik für Innere Medizin I und liegt somit im Herzen des Zentrums für Innere Medizin. Die Sektion für Nephrologie ist unter der Rufnummer 0731 500-44562 zu erreichen.?



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben