Ulm News, 04.12.2014 12:33
Glühwein ohne Schuss! Weder neu noch Gängelung
Das Thema Glühwein mit oder ohne Schuss schwappt über Ulmer Stadtgrenzen. Auch überregionale Medien berichten statt über den schönen Weihnachtsmarkt über das nicht erlaubte Schnaps-Angebot. Dabei ist die Regelung, in der weihnachtlichen Atomsphäre auf dem Münsterplatz auf Spirituosen zu verzichten, weder neu noch eine städtische Gängelung der Weihnachtsmarktbesucher, wie es manche in der Stadt empfinden.
Vor mehreren Jahren bat die Stadt die Gastronomen auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt, doch auf den Ausschank von Spirituosen zu verzichten. Wie es heißt, waren die Budenbesitzer damit einverstanden, da sich alle an die freiwilige Beschränkung hielten - auch aus einem gewissen eigenen Schutz heraus. Denn das Jugendschutzgesetz galt damals schon und tut diese heute auch noch. Danach ist der Ausschank von Spirituosen an Jugendliche unter 18 Jahren verboten. Im Getümmel und unter dicken Schals und Mützen ist aber meist nicht zu erkennen, ob gerade an eine unter oder über 18-Jährige Person hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt wird.
Die ulmmesse als neuer Veranstalter übernahm diese Regelungen vom damaligen und langjährigen städtischen Marktleiter Jakob Sailer. Es gab kein Problem, da es auch keine Nachfrage gab.
Prozentuales Ungleichgewicht kam aber durch zwei neue Stände auf dem Markt. Von der ulmesse erlaubt wurde der Ausschank einer Feuerzangenbowle mit einem Schuss Hochprozentigem und ein neuer Stand, eine Jägerhütte, hat - der Name ist Programm - logischerweise Jagertee, ebenfalls mit hochprozentiger Beigabe, auf der Karte. Beide Buden mit ihrem Getränke- und Speisenangebot sind durchaus so genannte Frequenzbringer auf dem Markt, ziehen also viel Publikum. Das wird auch so von den anderen Gastronomen gesehen und anerkannt. Die müssen ihre Gäste allerdings jetzt zur Konkurrenz schicken, wenn nach heißen Getränken mit Schuss verlangt wird. Denn Glühwein mit Schuss, also Alkohol, der mit Alkohol gepusht wird, gibt es nicht. Zur freiwilligen Selbstverpflichtung der Gastronomen ("Wir sind ein Weihnachtsmarkt und kein Saufmarkt") steht man, allerdings ist das Gleichgewicht - alle schenken das Gleiche aus - etwas verrutscht. Eine Lösung, wie das wieder etwas ins Lot gebracht werden kann, liegt aber auch nicht auf dem Tisch.
Mit Überregulierung oder Bevormundung der Weihnachtsmarktbesucher, wie es manche in der Stadt empfinden, hat das aber alles nichts zu tun. Genauswenig ist es eine Aufregung wert, dass auf den Weihnachtsmarkt kein Alkohol mitgebracht werden darf, was übrigens bei Festivals oder Freiluftvereinsfesten auch nicht erlaubt oder erwünscht ist. Das regelt die Marktordnung der ulmmesse, die damit die Händler, die hohe Standgebühren bezahlen, schützt. Die mancherorts geäußerte Aufforderung, den Schuss doch einfach im eigenen Flachmann mitzubringen und damit den Glühwein selbst aufzupeppen, ist daher hunderprozentig - blöd.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen