ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.07.2010 19:39

30. Juli 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Bündelung der Kräfte: Ulmer und Weißenhorner Basketballer arbeiten künftig eng zusammen


Der Ulmer Bundesligist und der Weißenhorner ProB-Teilnehmer arbeiten zukünftig eng zusammen. Ziel der Kooperation: Die Förderung des Basketballs in der Region und mittelfristig der Anschluss an die nationalen Spitze.

Die Basketball-Region Ulm/Neu-Ulm bündelt die Kräfte. Mit der beschlossenen Kooperation zwischen  Basketball Ulm und der BG Illertal-Weißenhorn setzt der Ulmer Bundesligist einen weiteren wegweißenden Meilenstein. Nach dem Beschluss der Städte Ulm und Neu-Ulm gemeinsam bis Dezember 2011 die mehr als 6.000 Zuschauer fassende ratiopharm arena zu realisieren, ist die Kooperation mit der BG Illertal-Weißenhorn der nächste Schritt in Richtung nationaler Spitze.
So wird Basketball Ulm zukünftig in enger Absprache mit der BG auch für die sportlichen Geschicke des Weißenhorner ProB-Teams (Zweite Bundesliga) verantwortlich sein.
Den Talenten aus der Region stehen somit von der Bezirks- bis zur Bundesliga sechs unterschiedliche Spielklassen zur Verfügung. Beide Partner erläuterten am Freitag auf einer Pressekonferenz einen umfassenden Kooperationsvertrag.
Ziel der Kooperation ist es, den Basketball in der Region lückenlos zu fördern, um so mittelfristig zur nationalen Spitze aufzuschließen. Die BG Illertal-Weißenhorn wird hierbei als Ausbildungsteam eine große Rolle spielen. Dabei ist der Zeitpunkt der Kooperation mit Sorgfalt gewählt, wie Andreas Oettel erklärt.
„Nachdem unsere Zukunft durch den Bau der ratiopharm arena klar skizziert ist, und Weißenhorn als Sechster der ProB seine Klasse bewiesen hat, ergibt die Zusammenarbeit einfach nur Sinn“, so der Geschäftsführer von Basketball Ulm. Oettel ist es wichtig zu betonen, „dass die BG Illertal-Weißenhorn weiterhin ihren Namen und ihre Identität behält“.
Allerdings unter enger Anbindung an den Ulmer Bundesligist. So wird die sportliche Leitung zukünftig in Ulm und damit bei Dr. Thomas Stoll liegen. „Insbesondere für unsere jungen Spieler ist die ProB ideal“, so Stoll. Michael Wenzl, Philip Vojkovic oder Nemanja Kekic könnten so mit einer Doppellizenz ausgestattet in Weißenhorn wertvolle Spielzeit sammeln.
Als erste gemeinsame Handlung der Kooperationspartner wird nun möglichst rasch die Trainerfrage zu klären sein. „Als Ausbildungsteam suchen wir einen Trainer, der versteht, dass es uns nicht nur um Siege geht“, beschreibt Jochen Seif, 1. Vorsitzender der BG Illertal-Weißenhorn das Aufgabenprofil des gesuchten Coaches. „Wir wollen junge, deutsche Spieler mit stark regionalem Bezug an die Bundesligamannschaft von ratiopharm Ulm heranführen“, so Seif. Dabei wird die Spielphilosophie zukünftig von Ulms Head Coach Mike Taylor und Dr. Thomas Stoll mitgetragen. So soll den Talenten ein schrittweiser Übergang auf das Bundesliganiveau ermöglicht werden.
Die Kooperation reduziert sich allerdings nicht ausschließlich auf den sportlichen Bereich, sondern soll sich auch in der Vermarktung der Partner niederschlagen. „Durch einen Austausch von Know-How auf allen Ebenen wollen wir unserem Ziel, mittelfristig zu den deutschen Top-Teams zu gehören, gemeinsam näher kommen“, so Andreas Oettel.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben