ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.11.2014 12:35

26. November 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Die neue Art, Konzerte zu erleben: Start der Streaming-Platform dooop


Konzerte und Künstler live im Wohnzimmer: Mit der neuen Streaming-Platform dooop (eine Zusammensetzung von Doors Open) öffnet sich für Künstler wie Fans ab sofort die Tür zu einem vollkommen neuen Konzerterlebnis.

 Fans können auf dooop ihre Lieblingskünstler einmal ganz anders erleben als bei der regulären Konzertsituation – ganz bequem vom Laptop oder Tablet aus. Die Künstler bestimmen, ob sie ihre Fans vor dem Laptop in den Backstage-Raum einladen, ein Wunschkonzert von zu Hause spielen, Feedback für neue Songs einholen, oder das aktuelle Album dem Praxistest unterziehen. Jedes Konzert ist live und wird nicht aufgezeichnet, somit wird jeder Auftritt zur exklusiven Session für den Zuschauer. „Auf dooop wollen wir Künstlern eine Möglichkeit bieten, unkompliziert und flexibel Konzerte zu spielen“, so Gründer Fabian Schmid. „Mit dem Kauf eines Tickets unterstützen Fans die Künstler so etwa dabei, das nächste Album zu finanzieren oder die Kosten für den nächsten Tourneestop einzuspielen.“ Für ein Konzert auf dooop liegen alle Freiheiten bei den Künstlern, angefangen beim Übertragungsort und der Konzertsituation bis hin zu Anzahl und Preis der Tickets. Voraussetzung für ein Konzert ist lediglich eine stabile Internetverbindung, die über die Website getestet werden kann, und ein Laptop oder eine Webcam und ein Mikrofon. Während bekannte Stars der Branche dooop nutzen können, um einer kleinen Anzahl Fans eine exklusive Performance abseits der großen Konzerthallen zu bieten, können Newcomer den Stream für so viele Anhänger wie möglich öffnen, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Ticketpreise werden ebenfalls von den Künstlern festgesetzt, der Mindestpreis liegt bei 50 Cent. Fans kaufen Konzertkarten mit „dooops“, einer virtuellen Währung, die in beliebiger Höhe via Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung erworben wird. „dooops“, die nicht direkt für ein Ticket ausgegeben werden, bleiben im Account der Fans gespeichert und können beispielsweise während des Konzerts verwendet werden, um den Künstlern zusätzliches Trinkgeld zukommen zu lassen – so wird das Konzert zum Stimmungsbarometer, welche Songs besonders gut ankommen. Mit der Shout-Box, der Live-Chat-Funktion, die vor und vor allem während dem Konzert genutzt werden kann, können Fans zusätzlich Fragen, Wünsche oder Anregungen an den Künstler schicken. Als erster europäischer Anbieter für bezahlte Online-Konzerte ist dooop weltweit der einzige Service der sich auf deutsche Künstler und Fans konzentriert. Zum Start der Platform wird der Fokus bewusst auf noch unbekanntere, lokale Künstler gelegt, im nächsten Schritt sollen auch internationale Acts aus dem europäischen Ausland ihre Fans auf dooop erreichen. Ob bekannte Stars, die Lust auf Neues haben oder Newcomer, die sich einem großen Publikum präsentieren wollen, auf dooop entsteht für alle eine neue Era des Konzerterlebnisses. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dooop.de.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben