Ulm News, 19.11.2014 10:36
Livehacking und Elektroautos beim IT-Kongress der HNU
Am Donnerstag, 13. November 2014, trafen sich IT-Anbieter und Nutzer, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) zum fünften IT-Kongress an der HNU. Über 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen besuchten Vorträge, Seminare und Diskussionen aus den Themengebieten Informationssicherheit, Big Data, Cloud und Business-Lösungen. Highlights des IT-Kongresses „Software: Manager der Zukunft?“ waren das Live-Hacking und die IT in der E-Mobility am Beispiel des BMW i8.
Anhand der Website eines regionalen Pizzaservices zeigte zu Beginn des Kongresses Sebastian Schreiber von Syss, wie leicht es heute ist, Websites zu hacken und Preise zu manipulieren. Auch die mobile Spiele-App „Quizduell“ knackte er in kürzester Zeit und konnte nach nur wenigen Klicks und Tastaturkombinationen den Zuhörern die richtigen Antworten des Wissensspiels offenbaren. Das Thema sorgte für Begeisterung, aber auch für ein Nachdenken und war dadurch faszinierend. Ebenso viele Fans hatte der neue BMW i8 vor der HNU. Er ist Teil des Automotive-Schwerpunkts des Kongresses. Thomas Weilnhammer von BMW zeigte in seinem Vortrag „BMW i8 – The most progressive sports car in the world“, wie weit bereits die IT in der Automobilbranche entwickelt ist.
Zusätzlich zu den Vorträgen und Workshops gab es zahlreiche tiefgehende Gespräche an den vielen Ständen der Unternehmen – weniger digital als vielmehr persönlich von Fachexperte zu Fachexperte von Fachexperte und mit zahlreichen interessierten Studierenden. „Unser IT-Kongress hat sich als Fachveranstaltung sehr gut etabliert. Immer mehr IT-Interessierte, Unternehmen und auch Studierende und Alumni, die ich persönlich kenne, kommen und das zeigt mir, dass die HNU mit ihrem Kongress sehr gut in der IT-Branche verankert ist“, so Prof. Dr. Philipp Brune, Leiter des Kompetenzzentrums „Sichere IT-Anwendungen und -Infrastrukturen“ der HNU und Initiator des Kongresses. Der nächste IT-Kongress wird wieder im November 2015 an der HNU stattfinden.
Organisiert wird der Kongress von der HNU und der Hochschule Ulm, dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm und von regionalen IT-Unternehmen sowie mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwaben und Ulm und der Initiative „smart businessIT: Die IT stärken. Das Land vernetzen“.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen











