Ulm News, 14.11.2014 11:47
Handwerk baut Bildungskooperation mit Brasilien aus
Die Bildungskooperation der Handwerkskammer Ulm mit dem brasilianischen Industrieverband SENAI wird ausgebaut. Nachdem bereits seit zwei Jahren ein intensiver Erfahrungsaustausch mit dem brasilianischen Bundesstaat Rondonia zum Aufbau dualer Bildungsstrukturen und beruflicher Schulen existiert, wird die Zusammenarbeit nun auf den Bundesstaat Paraná ausgedehnt. Vertreter des Handwerks und des Industrieverbands unterzeichneten nun in Anwesenheit und auf Vermittlung von Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.
Minister Schmid betonte, dass die Berufliche Bildung nicht an nationalen Grenzen Halt machen müsse: „Die Bildungskooperation des Handwerks intensiviert die Beziehungen unseres Landes zu Brasilien und kann durchaus als Best-Practice bezeichnet werden.“ Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, hob hervor, dass mit der Vertragsunterzeichnung nun auch der Dachverband der Brasilianischen Industrie in Paraná (FIEP) Projektpartner wird: „Die Grundzüge unserer Beruflichen Bildung werden jetzt in eine Dimension vorangetrieben. Es ist ein immenser Vertrauensbeweis für die Bildungsarbeit des Handwerks, dass unsere brasilianischen Partner davon lernen möchten.“ Der Wissenstransfer reiche nun von den eigenen Bildungsstätten zwischen Jagst und Bodensee bis nach Südamerika.
Vertreter des Industrieverbands Paraná (FIEP) und des nationalen Diensts für industrielle Ausbildung (SENAI-Paraná) hatten im Vorfeld die gemeinsame Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaft, Bildung und Technologie- und Wissenstransfer definiert – insbesondere im Bereich regenerative Energie und Batterieforschung. Die ausgebaute Kooperation bezieht nun den neuen Bildungsstandort der Handwerkskammer Ulm, das Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologie (WBZU), mit ein. Die Nachfrage nach regenerativen Energien in Brasilien nimmt zu und das Ulmer WBZU verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz neues Wissen in die umsetzende Praxis zu transferieren.
Krimmer: „Brasilien hat einen ungeheuren Bedarf an Fachkräften, die es langsam beginnt durch Bildungskooperationen wie diese auszubilden und Know-how aufzubauen. Wir freuen uns, dass unsere bisherige Arbeit dort so hoch angesehen ist und durch eine neue Bildungspartnerschaft weiter an Profil gewinnt.“
Bei der bisherigen Kooperation setzt die Handwerkskammer Ulm ein Entwicklungsprojekt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







