Ulm News, 04.11.2014 12:00
Wissenschaftsstadt Ulm empfängt Baden-Württembergisches Handwerk
Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Wissenschaft können durch das Handwerk besser in die Breite zum Kunden transportiert werden. Dies ist das Fazit der jüngsten Beiratssitzung des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT), welcher inmitten der UImer Wissenschaftsstadt stattfand. Im Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologie der Handwerkskammer Ulm (kurz WBZU) trafen sich hierzu die Spitzenvertreter von Fachverbänden und Selbstverwaltungen des landesweiten Handwerks mit Vertretern der Landesregierung.
„Wir brauchen solche Leuchttürme wie das WBZU, um die Innovationskraft des Handwerks auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen“, so Harry Brambach, Vizepräsident des BWHT und Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Bildungsaktivitäten des Handwerks seien aber auch für die Akzeptanz der Forschungstätigkeit der Wissenschaft von Bedeutung.
Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, erläuterte die Motivation zur Integration des WBZU in die eigene Bildungsinfrastruktur der Kammer: „Das Handwerk leistet an diesem Standort den Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die betriebliche Praxis. Wir verzahnen komplexe Ideen mit ausführenden Händen und kommen damit dem Grundgedanken der Wissenschaftsstadt vollumfänglich nach.“
Oscar Vogel, Geschäftsführer des BWHT betonte, dass gerade bei der Energiewende ein wesentliches Handlungsfeld für alle Beteiligte besteht Vogel: „Intelligente Netze, Elektromobilität oder auch Energieeffizienz betreffen einen Großteil unserer 130 Gewerke und sind ohne diese nicht umsetzbar.“
Hintergrund:
Das WBZU in der Wissenschaftsstadt Ulms ist seit Januar 2014 eine Bildungseinrichtung des Handwerks. Die Handwerkskammer Ulm ist seither bundesweit die erste Kammer, welche unmittelbar den Wissenstransfer zwischen Forschung und Handwerk leistet.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





