Ulm News, 04.11.2014 12:00
Wissenschaftsstadt Ulm empfängt Baden-Württembergisches Handwerk
Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Wissenschaft können durch das Handwerk besser in die Breite zum Kunden transportiert werden. Dies ist das Fazit der jüngsten Beiratssitzung des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT), welcher inmitten der UImer Wissenschaftsstadt stattfand. Im Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologie der Handwerkskammer Ulm (kurz WBZU) trafen sich hierzu die Spitzenvertreter von Fachverbänden und Selbstverwaltungen des landesweiten Handwerks mit Vertretern der Landesregierung.
„Wir brauchen solche Leuchttürme wie das WBZU, um die Innovationskraft des Handwerks auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen“, so Harry Brambach, Vizepräsident des BWHT und Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Bildungsaktivitäten des Handwerks seien aber auch für die Akzeptanz der Forschungstätigkeit der Wissenschaft von Bedeutung.
Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, erläuterte die Motivation zur Integration des WBZU in die eigene Bildungsinfrastruktur der Kammer: „Das Handwerk leistet an diesem Standort den Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die betriebliche Praxis. Wir verzahnen komplexe Ideen mit ausführenden Händen und kommen damit dem Grundgedanken der Wissenschaftsstadt vollumfänglich nach.“
Oscar Vogel, Geschäftsführer des BWHT betonte, dass gerade bei der Energiewende ein wesentliches Handlungsfeld für alle Beteiligte besteht Vogel: „Intelligente Netze, Elektromobilität oder auch Energieeffizienz betreffen einen Großteil unserer 130 Gewerke und sind ohne diese nicht umsetzbar.“
Hintergrund:
Das WBZU in der Wissenschaftsstadt Ulms ist seit Januar 2014 eine Bildungseinrichtung des Handwerks. Die Handwerkskammer Ulm ist seither bundesweit die erste Kammer, welche unmittelbar den Wissenstransfer zwischen Forschung und Handwerk leistet.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen