ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.10.2014 16:07

17. Oktober 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Hochschule Neu-Ulm (HNU) feiert ihren 20. Geburtstag


20 Jahre Vielfalt – 20 Jahre Hochschule Neu-Ulm: In diesem Jahr feiert die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ihren 20. Geburtstag und zeigt am 23. Oktober, was sie heute ist: international, familienfreundlich, praxisorientiert und forschungsbezogen. Unter dem Motto »designed to be different« stellt sich die HNU in all ihren Facetten vor. 

Der Jubiläumstag folgt diesem Motto und beginnt nach einer feierlichen Eröffnung mit einer von HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser moderierten Gesprächsrunde, bei der ehemalige Studierende zu Wort kommen. Anschließend entführt Dr. Beate Merk, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten, Ehrensenatorin der HNU und ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm die Gäste auf eine Reise in die Geschichte der HNU. Die Gäste erwartet ein internati­onales Essen, eine »Black Box«, in der die Hochschule multimedial zeigt, was sie in Forschung und Lehre zu bieten hat, ein Fußballturnier und ein buntes Kinder- und Familienprogramm. Be­gleitet wird das Fest mit Filmen von und über die HNU sowie mit Musik. Bei der Planung involviert waren die Studierenden – sie haben für ihre Hochschule recherchiert und sich mit Ideen für Programmpunkte und Vermark­tung eingebracht. So gibt es verschiedene Website-Projekte, eine Plakataktion in den Städten Neu-Ulm und Ulm und eine Prof. Night im Theatro, bei der die Professoren als DJ auflegen. „Designed to be different“ eben. Kurzinformation zur Entwicklung der HNU 1994 gegründet, seit 1998 von der Hochschule Kempten losgelöst und selbstständig, bietet die Hochschule Neu-Ulm (HNU) betriebswirtschaftliche Bildung und Weiterbildung. Ihren Lehrbetrieb startete die Hochschule Neu-Ulm mit dem Studiengang Betriebswirtschaft sowie mit 104 Studierenden in einer wirtschaftsstarken Region. Bereits im Wintersemester 1995/96 führte die Hochschule den ersten länderübergreifenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit der Hochschule Ulm ein. Seitdem wurde das Studienangebot kontinuierlich erweitert. Dabei blieb sie dem Konzept einer praxisorientierten Hochschulbildung mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt treu. Im Jahr 2000 führte die Hochschule Neu-Ulm mit „Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte“ sowie „Betriebswirtschaft für Ingenieure“ die branchenspezifische Weiterbildung Berufstätiger ein. Seit 2006 ist Prof. Dr. Uta M. Feser Präsidentin der HNU. Mit dem Umzug aus der ehemaligen US-Highschool in der Steubenstraße in das neue Gebäude in der Wileystraße positionierte sich die Hochschule Neu-Ulm 2008 als moderne Business School und entwickelte sich zur Marke HNU, an der heute gut 3.700 Studierende eingeschrieben sind. Heute feiert sie ihren 20. Geburtstag mit einem vielfältigen Programm.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben