ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.10.2014 14:38

9. October 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Diabetes bewegt uns“


"Diabetes bewegt uns" ist das Thema der diesjährigen Schwerpunktaktion des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) des Landratsamtes Neu-Ulm und die Volkshochschule (VHS) im Landkreis bieten dazu Vorträge in Illertissen am 15. Oktober und in Pfaffenhofen am 21. Oktober sowie einen Informationsstand in Weißenhorn am 15. Oktober an.

Derzeit leben in Bayern rund 700.000 bis 1 Million Menschen mit einem bekannten Diabetes mellitus. Hinzu kommt eine Dunkelziffer von bis zu 200.000 Personen, die bereits an Diabetes mellitus leiden, dies aufgrund fehlender Symptome bisher aber nicht wissen. Die überwiegende Zahl der Betroffenen ist an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt. Diese Erkrankungsform hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Als Ursache werden Lebensstilfaktoren, wie Bewegungsmangel, Über- und Fehlernährung, aber auch der Anstieg der allgemeinen Lebenserwartung angeführt.

Dr. Martin Küfer, Leiter des ÖGD, gibt drei wichtige Botschaften:
Für die Allgemeinbevölkerung gilt: Diabetes mellitus Typ 2 ist durch einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung häufig vermeidbar. Für Risikogruppen (zum Beispiel Menschen mit Übergewicht, Schwangere) gilt: Wichtig ist, möglichst früh die Diagnose durch Screening-Untersuchung zu stellen. Damit wird die Dunkelziffer gesenkt. Eine Lebensstiländerung senkt die Risikofaktoren. Für bereits an Diabetes mellitus Erkrankte gilt: Durch gute Therapie und gutes Selbstmanagement lassen sich Spätschäden von Diabetes vermeiden und Lebensjahre gewinnen.

Mehr Informationen zum Thema Diabetes gibt es bei folgenden kostenlosen Veranstaltungen:

Vortrag „Diabetes und Schwangerschaft“
in Illertissen, Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19 Uhr, Jochen-Klepper-Haus Illertissen, Ulmer Straße 13.
Referenten: Dr. med. Martina Kuhn-Halder, Internistin, und Dr. med. Martin Schlipf, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Vortrag „Vorbeugung und Behandlung durch Bewegung und Ernährung“ in Pfaffenhofen, Dienstag, 21. Oktober 2014, 19 Uhr, Rathaus Pfaffenhofen, Kirchplatz 6.
Referenten: Dr. med. Julia Wengert, Ärztin, und Matthias Wengert, Dipl.-Sportwissenschaftler.

ÖGD-Informationsstand in Weißenhorn, Mittwoch, 15. Oktober 2014, ab 8 Uhr auf dem Gallusmarkt in Weißenhorn.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben