ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.10.2014 17:47

7. Oktober 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

25 Jahre Kultur in Ulm: Das Roxy ist erwachsen


25 Jahre Soziokultur in Ulm: Das Jubiläumsjahr des Ulmer Roxy ist sehr erfolgreich in vollem Gange. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde das kommende Programm sowie bevorstehende Sonderveranstaltungen vorgestellt. Ganz wichtig: Das Roxy steht finanziell auf sicheren Beinen. „Das Roxy ist kein Wackelkandidat“, betonte Roxy-Geschäftsführerin Laurence Lachnit mit Blick auf die gute wirtschaftliche Situation. Ein neuer Roxy-Förderverein soll helfen, spezielle Projekte zu realisieren. 

 „Wir stehen wieder finanziell auf stabilen Beinen.“ Geschäftsführerin Laurence Lachnit zeigte sich selbstbewusst. Und das kommt nicht von ungefähr. Bereits der erste Monat der neuen Spielzeit bescherte dem Roxy eine hervorragende Publikumsresonanz. Nach der Premiere des Song Slams am 13. September sind für die nächsten Veranstaltungstermine schon alle Anmeldeplätze belegt, verschiedene Lesungen mussten wegen des enormen Besucherandrangs von der Cafébar in die große Werkshalle verlegt werden und für das Science Slam Special, den Hochschul-Slam, sind nur noch Restkarten verfügbar. Vor allem die eigenen Roxy-Reihen Open Stage, Science Slam und Poetry Slam - und jetzt auch der Song Slam - brummen. Sie sind wahre Publikumsmagneten. Dauerbrenner ist auch nach über zehn Jahren Martin Luding mit „Caveman“.
Ein bundesweit beachtetes Konzert (Beitrag im SWR und ZDF) war das schnell ausverkaufte Konzert der Fantastischen Vier im Juni, die – wie das Roxy – in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiern und daher in Ulm auftraten.
Im Oktober sind 21 öffentliche Veranstaltungen geplant, unter anderem sind Max Goldt (8. Oktober), Emil Bulls (11. Oktober), Madsen (12. Oktober), Dubioza Kolektiv (15. Oktober), Benzin, Länderspiel und Brainbug Suicide (18. Oktober), Jonathan Kluth (22. Oktober) und Henrik Freischlader (26. Oktober) im Roxy zu erleben. Zum Monatsende, am 31. Oktober, steigt die beliebte Halloween-Party in den Hallen.
1,2 Millionen Euro konnte das Roxy im Jahr 2013 eigenständig aus Einnahmen und Gastronomie erwirtschaften. Laurence Lachnit hofft trotzdem, dass der Zuschuss von 400.000 Euro von Stadt und Land erhalten bleibt, um den Roxy-Besuchern wie gewohnt ein facettenreiches Programm bieten zu können. „Unser Ziel ist es, die Sparten- und Zielgruppenbreite zu erhalten und nicht zu gefährden,“ so die Geschäftsführerin.
Denn auch zukünftig will das Roxy neue Akzente setzen. Etwa mit einer Oper. Das Gastspiel „Cosi fan Tutte“ (28. Dezember) mit syrischen Flüchtlingen als Laiendarsteller, die in einem Kloster in Oberschwaben untergebracht sind, soll die interkulturelle Tür öffnen.
Trotz der Unterstützung der lokalen Kunst- und Kulturszene wolle das Roxy nach wie vor „die Fühler auch über die Stadtgrenze hinaus austrecken“. Daher sind in nächster Zeit zahlreiche Co-Produktionen wie zum Beispiel ein Zirkusprojekt in Kooperation mit dem E-Werk Freiburg geplant.

Neuer Roxy-Förderverein
„Das Roxy hat in den letzten Jahren absolute Daseinsberechtigung in Ulm bewiesen. Noch nie wurde das Roxy so gut geführt“, lobte Christoph Botzenhardt, Vorsitzender des Roxy-Fördervereins die Arbeit in den Kulturhallen. Egal ob Student, pensionierter Staatsanwalt, Musikfan, Unternehmer oder Professor - das Roxy binde die gesamte Stadtgesellschaft ein. Wer das Roxy als Institution unterstützen möchte, für den sei die Mitgliedschaft im Förderverein sehr interessant. Ziel sei es, eine breite Gemeinschaft von Freunden und Unterstützern aufzubauen. Denn dank neuer Programmformate und steigender Zuschauerzahlen könne das Roxy-Team voller Zuversicht in die Zukunft blicken. „Um aber neue Vorhaben initiieren zu können, reicht das vorhandene Budget nicht aus“, so Botzenhardt.
Hier kann der Förderverein helfen. Hierzu sind zwei Pakete buchbar.
Das Paket „Mitglied“ kostet 30 €uro (Schüler/Student), 50 Euro für Einzelpersonen und 150 Euro für Unternehmen. Dafür gibt es detaillierte Programminformationen und etwas ermäßigte Ticketpreise.
Eine Stufe besser dran ist das Mitglied „Wegbereiter“ für 100 Euro (Schüler/Studenten), 200 Euro Einzelpersonen und 600 Euro je Unternehmen. Die Roxy-„Wegbereiter“ bekommen dafür einmal im Jahr ein „Meet & Greet“, also ein Gespräch hinter den Kulissen, eine Einladung zu einer ausgewählten Veranstaltung, Zugriff auf „Open Stage“-Tickets des Fördervereins, eine Einladung zum exklusiven Neujahrsempfang mit Kulturprogramm und Buffet sowie Zugang zum separaten Gastronomiebereich. Alle Infos zur Mitgliedschaft, zu den Paketen und das Beitrittsformular sind unter www.roxy.ulm.de/web/foerderverein/foerderverein.php  online abrufbar. Julia Helm



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben