Ulm News, 07.10.2014 12:16
Handwerk verzeichnet leichtes Ausbildungsplus
Die Handwerkskammer Ulm zieht eine positive Bilanz der Ausbildungszahlen 2014. Ende September wurden 2.769 Ausbildungsverhältnisse im Handwerk geschlossen.
Zum selben Zeitpunkt des Vorjahres waren es 2.752 Vertragsschlüsse. Damit verzeichnet das regionale Handwerk ein leichtes Ausbildungsplus von 0,6 Prozent. Aktuell sind nach Ausbildungsstart noch 449 Stellen offen. „Das Handwerk behauptet sich auf dem schwieriger werdenden Ausbildungsmarkt“, betont Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. Das leichte Ausbildungsplus sei das Ergebnis vieler Einzelaktivitäten im Gesamten. „Wir kämpfen um jeden einzelnen und bieten Jugendlichen und Betrieben ein umfassendes Beratungsangebot an“, so Mehlich.
Als zentral wertet Mehlich die Arbeit von Ausbildungsberatern, Ausbildungsbotschaften oder den Abschluss von fast 500 Bildungspartnerschaften zwischen Handwerksbetrieben und Schulen aller Art. Während beispielsweise das Beratungsangebot auf türkische Jugendliche ausgebaut wurde, gewinne das Handwerk vermehrt junge Menschen, die als Botschafter für ihren Beruf in ihren alten Schulklassen unterwegs sind.
Die gemeinsame Kooperation zwischen Handwerksbetrieben und Schulen mündeten in konkrete Projekte und Praktika, die auch vermehrt von Gymnasien angefragt werden. Ebenso spreche das Handwerk jetzt auch Hochschulabbrecher an. Mehlich: „Langsam erkennt unsere Gesellschaft, dass die vermeintlichen Wahrheiten von gestern bei der Bildung heute nicht mehr zählen.
Das Studium ist nicht Allheilmittel für die Zukunft junger Leute. Wir werden die Energie im Ausbildungsbereich weiter hoch halten.“
Ulm und Alb-Donau-Kreis
Der Stadtkreis Ulm verzeichnet zum Ausbildungsbeginn ein leichtes Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem im Vorjahr 305 Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk begonnen haben, sind es aktuell nun 302. Auch nach Ausbildungsbeginn gibt es noch 40 freie Lehrstellen, insbesondere im Bereich der Elektroniker, Gebäudereiniger und Konditoren. Im Alb-Donau Kreis beträgt das Minus bei der Besetzung von Ausbildungsstellen 4,3 Prozent – statt der 349 Azubis im Vorjahr 2013, haben insgesamt 334 Jugendliche eine Lehre im Handwerk begonnen. Nach Ausbildungsbeginn sind noch 40 Ausbildungsstellen zu besetzen. Neben den Maurer und Klempnern werden auch noch vier Hörgeräteakustiker gesucht.
Freie Ausbildungsstellen
Die Handwerkskammer Ulm bietet auf Ihrer Homepage www.hwk- ulm.de eine Übersicht über die noch freien Ausbildungsstellen an. Unter der Rubrik „Ausbildungsbörse“ können Interessierte Lehrstellen nach Regionen und Berufsbild filtern und eine Übersicht der noch suchenden Betriebe einsehen. Zudem bietet die Lehrstellen-App der Handwerkskammer Ulm detaillierte Infos über noch freie Lehrstellen (www.hwk-ulm.de/app).




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen







