Ulm News, 07.10.2014 12:16
Handwerk verzeichnet leichtes Ausbildungsplus
Die Handwerkskammer Ulm zieht eine positive Bilanz der Ausbildungszahlen 2014. Ende September wurden 2.769 Ausbildungsverhältnisse im Handwerk geschlossen.
Zum selben Zeitpunkt des Vorjahres waren es 2.752 Vertragsschlüsse. Damit verzeichnet das regionale Handwerk ein leichtes Ausbildungsplus von 0,6 Prozent. Aktuell sind nach Ausbildungsstart noch 449 Stellen offen. „Das Handwerk behauptet sich auf dem schwieriger werdenden Ausbildungsmarkt“, betont Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. Das leichte Ausbildungsplus sei das Ergebnis vieler Einzelaktivitäten im Gesamten. „Wir kämpfen um jeden einzelnen und bieten Jugendlichen und Betrieben ein umfassendes Beratungsangebot an“, so Mehlich.
Als zentral wertet Mehlich die Arbeit von Ausbildungsberatern, Ausbildungsbotschaften oder den Abschluss von fast 500 Bildungspartnerschaften zwischen Handwerksbetrieben und Schulen aller Art. Während beispielsweise das Beratungsangebot auf türkische Jugendliche ausgebaut wurde, gewinne das Handwerk vermehrt junge Menschen, die als Botschafter für ihren Beruf in ihren alten Schulklassen unterwegs sind.
Die gemeinsame Kooperation zwischen Handwerksbetrieben und Schulen mündeten in konkrete Projekte und Praktika, die auch vermehrt von Gymnasien angefragt werden. Ebenso spreche das Handwerk jetzt auch Hochschulabbrecher an. Mehlich: „Langsam erkennt unsere Gesellschaft, dass die vermeintlichen Wahrheiten von gestern bei der Bildung heute nicht mehr zählen.
Das Studium ist nicht Allheilmittel für die Zukunft junger Leute. Wir werden die Energie im Ausbildungsbereich weiter hoch halten.“
Ulm und Alb-Donau-Kreis
Der Stadtkreis Ulm verzeichnet zum Ausbildungsbeginn ein leichtes Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem im Vorjahr 305 Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk begonnen haben, sind es aktuell nun 302. Auch nach Ausbildungsbeginn gibt es noch 40 freie Lehrstellen, insbesondere im Bereich der Elektroniker, Gebäudereiniger und Konditoren. Im Alb-Donau Kreis beträgt das Minus bei der Besetzung von Ausbildungsstellen 4,3 Prozent – statt der 349 Azubis im Vorjahr 2013, haben insgesamt 334 Jugendliche eine Lehre im Handwerk begonnen. Nach Ausbildungsbeginn sind noch 40 Ausbildungsstellen zu besetzen. Neben den Maurer und Klempnern werden auch noch vier Hörgeräteakustiker gesucht.
Freie Ausbildungsstellen
Die Handwerkskammer Ulm bietet auf Ihrer Homepage www.hwk- ulm.de eine Übersicht über die noch freien Ausbildungsstellen an. Unter der Rubrik „Ausbildungsbörse“ können Interessierte Lehrstellen nach Regionen und Berufsbild filtern und eine Übersicht der noch suchenden Betriebe einsehen. Zudem bietet die Lehrstellen-App der Handwerkskammer Ulm detaillierte Infos über noch freie Lehrstellen (www.hwk-ulm.de/app).



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









