ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.10.2014 13:49

5. Oktober 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Derbe Party mit Jan Delay und Disko Nr. 1 in der Arena


 Jan Delay kann tanzen. Und wie. Und 3000 Fans in der ratiopharm arena können auch tanzen. Jan Delay und seine Band Disko Nr. 1 luden am Samstag in der leider nur zu Hälfte gefüllten Arena zur Party. Der Hamburger - cool und bestens gestylt - rockte gut 100 Minuten lang die Arena.

Das aktuelle Album „Hammer & Michel“ geriet etwas rockiger, doch nicht minder gut und tanzbar wie die funkigen Alben „Mercedes Dance“ und „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“.  Live integrierten sich die neuen Songs aber bestens in die Reihe der bekannten funkigen Delay-Tanzsongs. Dies auch, weil der Hamburger mit seiner eingespielten Band „Disko Nr. 1“ mit Drums, Bass, Gitarre, Tasteninstrument, Bläsersatz und Background-Trio auf der Bühne stand. Allesamt mindestens so gut gestylt wie der Chef. Sogar der Bühnentechniker trägt Anzug bei einem Jan Delay-Konzert.
Los ging die Show mit dem epischen Song „Liebe“. Es folgte aber sogleich mit „Füchse“ eines seiner „Absolute Beginner“-Frühwerke . Richtig abgerockt wurde dann bei „Wacken“ vom neuen Album, von dem auch „Action“ und  der aktuelle Radiohit „Sie kann nicht tanzen“ gespielt wurden. Lieder, die ebenfalls direkt in die Beine gingen. Die Fans in der Arena tanzten und hüpften ausgelassen. Jan Delay nahm ein bisschen das Tempo raus mit der Ballade „Hertz 4“ und zwei Reggaenummern, um dann wieder – „noch so ein Schlagerchen“ - richtig Gas zugeben. Für die älteren Fans gab es „Wir machen das klar“ (Jan Delay solo) und „Wir brauchen Bass“ aus seiner Zeit mit „Fünf Sterne Deluxe“ sowie die    Cover  „Türlich, Türlich“, “Song 2″ und  “Fight For Your Right To Party”. In  „Vergiftet”“ integrierte der näselnde Sänger das Pantomime-Partyspiel “Freeze”, bei der mit Aussetzen der Musik auf und natürlich vor der Bühne alles stehen bleibt. „Disco“ wurde arg zerstückelt und gebrochen. Danach war der Zug da (die kalte Lüftung nervte den verschwitzten Sänger) und die Luft ein bisschen raus. „Oh Johnny“ brachte die Fans aber wieder richtig in Fahrt und nach dem tausendfach mitgesungenen Hit „St. Pauli“ gingen die Lichter in der Halle an und der sympathische  Styler aus dem Norden schloss sein gut 100-minütiges, unverständlicherweise nur mit knapp 3000 Zuhörern besuchtes Konzert in Neu-Ulm, wohin Jan Delay ("Ich verzichte heute auf Um Ulm und Um Ulm Herum-Witze") durchaus gute Kontakte hat. Schließlich ist sein  Booking- und Labelchef Thorsten Seif vor vielen Jahren vom Neu-Ulmer Cafe Fortschritt und Ulmer Kradhalle nach Hamburg gegangen und hat dort beim Label „Buback Records“ des Ulmers Ted Gaier (Die Goldenen Zitronen) angefangen. Das erste Album der „Absolute Beginner“ erschien auf „Buback“, der große "Beginner"-Erfolg folgte dann mit dem Millionenseller „Bambule“. Seif arbeitet seit dieser Zeit mit „Buback“ mit Jan Delay und weiteren Topstars der deutschen Hiphop- und Popszene wie Seeed, Samy Deluxe  und Deichkind zusammnen.
 Dass der Ex-Neu-Ulmer ein gutes Händchen hat, zeigte auch das Gebläse-Hiphop-Kollektiv „Moop Mama“ aus München im Vorprogramm. Innerhalb von 30 Minuten brachten die neun Bläser und ihr Rapper die Fans in der Arena gehörig in Bewegung. Derbe Stimmung. Top. Schon zu Beginn.  



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

04.10.2014 : 20:00 Uhr

Jan Delay & Disko No. 1



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben