Ulm News, 11.09.2014 15:39
Auf zwei Rädern in eine klimafreundliche Zukunft
Radfahren ist Klimaschutz! Das Fahrrad ist nicht nur ein höchst flexibles und effizientes Verkehrsmittel, es hilft auch jede Menge Verkehrsemissionen einzusparen. Daher nimmt der ADFC Ulm / Neu-Ulm den weltweiten Klima-Aktionstag am 21. September 2014 zum Anlass, mit dem ersten regionalen Radl-Tag so viele Radler wie möglich zum Mitfahren zu motivieren.
"Nicht umsonst ist der ADFC auch Mitglied in der Bayerischen Klima-Allianz und fühlt sich damit den hoch gesteckten Klimaschutzzielen verpflichtet", so Thomas Rißel, stellvertretender ADFC-Kreisvorsitzender in Neu-Ulm und Organisator des Radl-Tages. "Wir wollen an diesem Tag mit möglichst vielen Menschen zusammen zeigen, dass Radfahren Spaß macht und umweltfreundlich ist."
An diesem Sonntag bieten die regionalen Tourenleiter/innen des ADFC insgesamt 8 geführte Touren für unterschiedlichste Ansprüche an. Von der gemütlichen Familientour bis zur Rennradtour für ambitionierte Freizeitsportler – für jeden Geschmack soll an diesem Tag etwas dabei sein. Die Radler treffen sich um 10 Uhr am Ulmer Marktplatz zum gemeinsamen Start. Ab 9:30 Uhr findet dort ein Pressegespräch des ADFC statt. Am Nachmittag kommen alle Touren im Neu-Ulmer Wiley-Gelände zum gemeinsamen Abschlussevent und Fototermin zusammen.
Im Einzelnen gibt es folgende Angebote:
Familienradtour, ca. 30 km: Entlang der Iller mit erstem Halt an der Illermündung. Auch Spielplätze liegen auf dem Weg. Rückfahrt durch den Landkreis Neu-Ulm.
Gemäßigte Radtour, ca. 40 km: Auf ausgesuchten Radwegen gemütlich nach Weißenhorn und zurück nach Neu-Ulm. Diese Tour ist auch für E-Bikes geeignet!
Trekkingradtour, ca. 45 km: Das Beste zwischen Rapunzelturm und Windrad. Diese Tour ist auch für E-Bikes geeignet!
Flüsse-Radtour, ca. 70 km, 400 Hm: An der Donau zur Günz und zurück an Biber, Roth und Leibi. Diese Tour ist auch für E-Bikes geeignet!
Geocaching-Tour mit dem Fahrrad, ca. 45 km: Über die Alb ins Lonetal nach Langenau. Eigenes GPS-Gerät nicht erforderlich aber von Vorteil. Diese Tour ist auch für E-Bikes geeignet!
Mountainbike Tour, ca. 40 km, 420 Hm: Mit dem Mountainbike über Stock und Stein nach Blaubeuren und zurück über den Nägelesfels zum Finale im Wiley. Fahrerisches Geschick auf dem MTB wird vorausgesetzt!
Sportliche Rennradtour, ca. 100 km, 540 Hm:
In zügigem Tempo nach Süden bis Ochsenhausen. Zurück über Erolzheim und Senden zum Wiley.
Eine Gruppe startet in Illertissen, ca. 60 km: Über Tiefenbach und Reutti zum Treffpunkt im Wiley und zurück. Start um 10 Uhr am Schützenheim Friedhofstraße in Illertissen.
Der Ulmer und Neu-Ulmer ADFC ist nicht nur am 21. September aktiv. Über die gesamte Radsaison hinweg werden mehrere Touren pro Woche angeboten und selbst im Winter treffen sich die engagierten Radler zu gemeinsamen Ausfahrten. Aber nicht nur das Vergnügen steht auf dem Programm. Die Aktiven der beiden Kreisverbände leisten Überzeugungsarbeit für die Radverkehrsförderung auf beiden Seiten der Donau, sprechen mit Lokalpolitikern und arbeiten bei diversen Gremien und Verkehrskonzepten mit. Eine Aufgabe, die besonders auf Neu-Ulmer Seite erhebliches Durchhaltevermögen erfordert. Außerdem bietet der regionale ADFC als einzige Stelle die Fahrradcodierung zum Schutz vor Diebstahl an. Wer sich für die Arbeit des ADFC interessiert oder sich über die aktuelle Radverkehrssituation informieren möchte, trifft dazu immer Montags von 16 - 19 Uhr und Donnerstags von 9 - 12 Uhr Mitarbeiter des ADFC im Infoladen in der Pfauengasse 28 in Ulm an (Tel. 0731 602 3888).
Der ADFC ist auch am vorhergehenden Aktionstag "Ohne Auto-mobil" am 20.09.2014 mit zwei Radtouren und einem Stand in der Neuen Mitte vertreten, bei dem auch Fahrräder codiert werden.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen





