ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.09.2014 10:10

9. September 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Forschung trifft Handwerk


Bei der Handwerkskammer Ulm gibt es einen neuen Beauftragten für Innovation und Technologie (kurz: BIT). Seine Aufgabe ist es, Kontakte zwischen Handwerk und Hochschulen herzustellen.

„Die Universitäten können aus dem Erfahrungsschatz des Handwerks lernen“, erklärt Gunter Maetze. „Die Handwerker sind nah am Kunden und erleben die Bewegungen und Bedürfnisse am Markt hautnah mit. Andersherum kann auch das Handwerk von neuen Verfahren aus der Forschung profitieren.“

Ein Ziel sei es, durch Kooperationen die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks langfristig zu sichern. „Es gibt im Handwerk ausgesprochen innovative Betriebsinhaberinnen und -inhaber. Aber während es für die Industrie selbstverständlich ist, Hochschulkontakte zu pflegen, ist das im Handwerk bislang eher noch die Ausnahme. Im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit für langfristige Entwicklungsarbeit und Handwerk und Hochschule sprechen manchmal nicht die gleiche Sprache. Das hemmt die Kommunikation, und gute Ideen fallen unter den Tisch.“

In seiner Arbeit kann der 50-jährige Diplom-Ingenieur auf seine langjährigen Erfahrungen als Prozess-, Qualitäts-, und Entwicklungsingenieur zurückgreifen. Darüber hinaus gehörte auch ein Materialwissenschaftliches Institut zu seinen beruflichen Stationen. Sein Aufgabenspektrum wird zusätzlich durch die Themen Innovationen (z.B. Innovationspreise) und Patentberatung komplettiert.

Die Stelle wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Ansprechpartner für interessierte Betriebe:
Gunter Maetze, Tel.: 0731 1425-6385,
E-Mail: g.maetze@hwk-ulm.de



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 26

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben