Ulm News, 02.09.2014 18:40
Hornbach in Ulm eröffnet in ehemaliger Praktiker-Filiale - 76 neue Arbeitsplätze geschaffen
Nach viermonatiger Umbauzeit eröffnet die Hornbach-Baumarkt-AG am Mittwoch ihren neuen Markt in Ulm in Blaubeurer Straße. Bereits am Dienstag wurde der Markt von Vorstand Roland Pelka und Oberbürgermeister Ivo Gönner im Beisein vieler Stadträte offiziell eröffnet.
Das Unternehmen hat den ehemaligen Praktiker-Standort von der Inter IKEA Centre Group angemietet. Es wurden 76 Arbeitsplätze geschaffen, wobei 15 ehemalige Praktiker/Max Bahr-Mitarbeiter hier nun einen sicheren Arbeitsplatz gefunden haben. Damit ist Hornbach in diesem Marktgebiet jetzt mit zwei Filialen vertreten. Bei der Eröffnungsfeier stellte Finanzvorstand Roland Pelka die Besonderheiten des neuen Marktes an der Blaubeurer Straße heraus: „Mit einer Fläche von rund 13.000 Quadratmetern ist dieser Markt um einiges größer als jener in Neu-Ulm, den wir 1990 eröffnet haben. Wir haben die Immobilie nach dem neuesten Standard eines Hornbach Projektmarktes umgebaut und dafür etwa 6 Millionen Euro investiert.“ Er sei davon überzeugt, dass beispielsweise mit Bereichen wie dem neuen „Haus des Bades“ und dem Küchencenter den Konsumenten in und um Ulm herum ein attraktives Angebot präsentiert würde. Große Auswahl in den Fachabteilungen Über die genannten Bereiche hinaus bietet die Filiale einen großen Gartenfachmarkt mit Zoo- und Aquaristikabteilung, eine Bilder- und Rahmengalerie und ein Farben-Kompetenzzentrum. Derartige Abteilungen hat es in dieser Form in dem Vorgänger-Markt nicht gegeben. Neu für die Kunden wird dort auch ein Baustoffabhollager sein. Es umfasst mehr als 1.800 Quadratmeter und erlaubt den Kunden, zum Aufladen der schweren Produkte mit dem Auto bis zu den Regalen vorzufahren. In seiner Qualität verweist der Baustoffbereich einmal mehr auf Hornbachs Wurzeln im Baustoffhandel.
Außerdem befindet sich auf dem Markt-Gelände ein Boels-Mietservice für Baumaschinen, Gerüste und Geräte aller Art. Ein kompetentes Team für Service und Beratung von 76 Mitarbeitern sorgt für den gewohnt hohen Standard in Service und Beratung.
Für den neuen Projektbaumarkt konnte Hornbach qualifizierte Fachkräfte von ausgebildeten Handwerkern über Einzelhandelskaufleute bis zu Logistikern gewinnen. Auch 15 ehemalige Praktiker/Max Bahr-Mitarbeiter fanden Aufnahme in dem Team, das sich aus einer bewährten Mischung von Alt und Jung zusammensetzt. Während der letzten sieben Wochen waren alle eingehend mit Theorie und Praxis befaßt und zur Einarbeitung in mehreren Märkten eingesetzt. Dabei haben sie spezielle Qualifizierungsprogramme durchlaufen, Hornbachs Firmenphilosophie, das Verkaufskonzept, Warenkunde und interne Prozesse kennengelernt.
Marktleiter Christian Spitz bedankte sich bei seinem Team "für eine großartige Vorbereitungsphase" und beim Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen. Oberbürgermeister Ivo Gönner betonte in seiner Rede, dass der neue Hornbach Baumarkt inmitten der Blaubeurer Straße als großes und wichtiges Handelszentrum ein hervorragender Standort sei. Er erinnerte daran, dass das Fachmarkzentrum von Ikea auch ein "Ulmer Modell" sei. Ikea habe estmals in Ulm eine sehr große Fläche über den Bedaef des eigentlichen Möbelhauses hinaus erworben. Seitdem wählt das schwedische Möbelhaus seine Nachbarn in der Blaubeurer Straße, wie in Ulm beispielsweise den MediaMarkt oder Hornbach, aus. Sehr zum Nutzen aller Fachmärkte. Gönner outete sich schmunzelnd schließlich als ungeeigneter Heimwerker ohne Ambitionen. "Ich war als Student beim Bauen immer derjenige, der das Bier für die anderen geholt hat".
Seit dem Start des Webshops im Dezember 2010 hat Hornbach den größten Online-Auftritt fü
; ;r Bau- und Renovierungsprodukte in Deutschla n d entwickelt. Der virtuelle Baumarkt umfasst mittlerweile 70.000 Produkte, wobei auf allen Kanälen die gleichen Preise gelten. Mit seinem Online-Baumarkt erreicht das Unternehmen auch solche Kunden, die keine Hornbach-Filiale in ihrer Region vorfinden. Ein besonderer Service ist die Möglichkeit, im Markt das WLAN nutzen zu können. Dadurch wird der Einkauf erleichtert, indem direkt am Regal Preisvergleiche angestellt werden können. Mit dem Ulmer Markt betreibt Hornbach in Deutschland 95 Filialen, auf europäischer Ebene wird sie die Nummer 145 sein. Insgesamt beschäftigt die familiengeführte Aktiengesellschaft mehr als 16.000 Mitarbeiter und hat im letzten Geschäftsjahr im Konzern einen Netto-Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt. Der Markt wird montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet sein.
Veranstaltung(en) zu diesem Bericht
02.09.2014 : 16: Uhr
Hornbach Baumarkt Ulm - Offizielle Eröffnung




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








