ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.09.2014 07:51

19. September 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wie die Tracht auf der Wiesn flirten kann


 Beim Oktoberfest, der größten Modenschau der Welt in München,  will die ganze Welt dabei sein. So geben z. B. auch trendige Accessoires der Tracht den letzten Schliff und setzen ganz nebenbei Flirtsignale, welche es zu beachten gilt. Was ist in auf der Wiesn? Die Ulmer Personalshopperin Sonja Grau gibt Tipps. 

 Denn je nachdem, wie sie platziert werden heißt es Abstand zu nehmen oder keine Zeit zu verlieren.
Der Hut: Der Hut – groß oder klein – ist heuer angesagt wie nie. Der „Kopfputz“, wie er sich liebevoll nennt, passt nahezu zu einem jeden Dirndl. Stilvoll eingesetzt ist es wichtig, dass er zur Gesamtausstrahlung sprich zur Persönlichkeit der Trägerin passt und ihr schmeichelt.
Daneben sendet er eindeutige Signale aus, daher ist Vorsicht geboten: Ist die Maid auf der Suche nach einem passenden Buam, dann sollte sie beim Hutarrangement darauf achten, dass die Feder nach vorne zeigt. Für den Mann bedeutet dies, dass er „angreifen“ darf.
Ist die Feder am Hut allerdings so ausgerichtet, dass sie nach hinten zeigt, dann sagt die Maid wortlos, dass sie ihren Buam bereits ausgesucht und keinen Bedarf an einem zusätzlichen hat.
Die Dirndlschleife: Unmissverständlich zeigt auch sie, mit wem der Buam es zu tun hat: Sitzt die Schleife dort, wo auch der Ehering seinen Platz hat, nämlich rechts, dann ist die Maid vergeben bzw. verheiratet. Sitzt sie allerdings links, dann signalisiert die Schleife, dass sie noch zu haben ist. Sollte die Schleife in der Mitte gebunden sein, so lässt dies auf modische Unkenntnis schließen und macht in der Regel einen jeglichen Stil zunichte.
Insgesamt gilt, wenn man eine Einladung in eines der legendären Wiesn-Zelte annimmt, dass man Tracht tragen sollte. Sofern man sie nicht in Gänze zum Einsatz bringen möchte, dann kann man durchaus auch stilvolle Mixe kreieren, welche dem Wiesn-Codex entsprechen.  
Sonja Grau verfügt als Mode- und Stilexpertin über eine jahrzehntelange Erfahrung und damit einen wertvollen Wissensschatz, welcher nationale sowie internationale Anerkennung genießt. Sie weiß, woher die Modetrends kommen, wie sie sich entwickeln und verändern werden. Durch vielzählige Reportagen in Funk und Fernsehen wurde sie mehr und mehr in den Fokus gestellt.
So war sie bereits mit Fernsehteams des ZDF „hallo deutschland“, RTL, SWR, VOX, u.v.m. unterwegs und ist gern gesehener Live-Gast im Fernsehen – z. B. im SWR „Landesschau Baden-Württemberg“. Große Tageszeitungen, Wirtschafts- und Lifestyle Magazine sowie die Deutsche Presseagentur greifen gerne bei aktuellen Fashion-Themen auf den Erfahrungsschatz der Personal-Shopperin zurück. Junge Menschen unterstützt die Zeitmanagerin bei der erfolgreichen Abwicklung von Projekten, wenn es ihre Zeit erlaubt. So unterstützte sie u. a. bereits Jugendprojekte der FAZ, Volontäre der Journalistenschule in München und half einer Diplomantin bei ihrer Diplomarbeit zum Thema Hüte. Achtzig Prozent des Kundenklientel der Personal-Shopperin besteht aus in der Öffentlichkeit stehenden Personen oder Geschäftsleuten (aus Film und Fernsehen, Wirtschaft, Politik, Sport, ....), die immer gut gekleidet sein müssen, denen jedoch die Zeit fehlt, die für sie passende Kleidung zu suchen. „Die Disziplin – wissen was einem steht – erfordert Zeit, Übung und Erfahrung! “ Sonja Grau beherrscht diese Disziplin in vollem Umfang und ist damit ihren Kunden der verlässliche Geschäftspartner wenn es darum geht, auch unter Zeitmangel das passende Outfit zu finden. Sonja Grau berät frei und unabhängig von Marken/Labels.
Dabei legt die Personal-Shopperin ihr ganz besonderes Augenmerk darauf, ihrem Credo „Akzent uierung der Persönlichkeit“ gerecht zu werden. „Sehr oft wird das Kleidung sstück, nach welchem mein Kunde niemals selbst gegriffen hätte, zu einem seiner Lieblingsteile“, so der fashion-style- creator. Das Markenzeichen der Personal-Shopperin ist der Hut. Ihre Hutmodelle werden vom weltbekannten Hutmodisten und Exzentriker Philip Treacy aus London, der u.a. auch das britische Königshaus mit seinen Hutkreationen erfreut, kreiert.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben