ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.08.2014 15:00

23. August 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Nils Mittmann wird Youngstars-Stütze


Die Weißenhorn Youngstars können in der kommenden Saison auf die Routine eines langjährigen Bundesliga-Spielers zurückgreifen: Nils Mittmann hat seine professionelle Basketball-Karriere in Tübingen beendet und seinen Lebensmittelpunkt nach Ulm verlagert, wo er mit seiner Frau und den beiden Kindern sesshaft werden will. 

„Mit 35 Jahren möchte ich nicht mehr von meiner Familie getrennt leben“, so der ehemalige Spieler von ratiopharm ulm (2001-2003) über seine Beweggründe. Neben der Familie wird sich der gelernte Sportmanager künftig seinem neuen Beruf bei ratiopharm ulm CLASSIC Sponsor Mission One widmen. Gleichzeitig möchte Mittmann aber noch nicht vollständig auf das orange Leder verzichten. Die Weißenhorn Youngstars betrachtet er daher als optimale Möglichkeit, Familie, Beruf und Sport bestens unter einen Hut zu bekommen. „In der ProB ist es mir weiterhin möglich, auf hohem Niveau zu spielen, allerdings den Zeitaufwand wesentlich geringer zu halten, als es bei einem Erstligisten der Fall wäre“, erläutert Mittmann. Für Artur Kolodziejski ist dies ein Glücksfall. Der sportliche Leiter der Youngstars, der in der Saison 2002/2003 noch gemeinsam mit dem gleichaltrigen Mittmann im Ulmer Trikot auf dem Platz stand, kann die Routine des gebürtigen Braunschweigers gut gebrauchen, um der jungen Mannschaft (Altersschnitt: 20 Jahre) Stabilität zu geben: „Obwohl Basketball nicht mehr die erste Priorität in Nils’ Leben hat, wird er immer mit Eifer und Ernsthaftigkeit zu Werke gehen und den Jungs ein tolles Vorbild in Sachen Trainingsfleiß und Siegeswillen sein.“ Nils Mittmann blickt auf insgesamt 14 Jahre in der 1. Bundesliga zurück. Seine Karriere begonnen hatte er in seiner Heimatstadt Braunschweig, für die er in der Beko BBL erstmals mit 19 Jahren zum Einsatz kam. Danach folgten Stationen in Ulm (2. Liga), Würzburg, Ludwigsburg, bevor er 2008 in seine Heimatstadt zurückzukehrte. Die größten Erfolge feierte er mit Ludwigsburg, als er 2006 ins Playoff-Halbfinale einzog sowie 2011, als Braunschweig bis ins Pokal-Finale vordrang. Zum Abschluss seiner BBL-Karriere lief Mittmann in der vergangenen Saison für die WALTER Tigers Tübingen auf und erzielte in 17 Minuten durchschnittlich drei Punkte und drei Rebounds. Zum Auftakt der Vorbereitung wird Mittmann noch einmal Bundesliga-Luft schnuppern: Kooperationspartner ratiopharm ulm ist am 3. September (Tipoff 19.30 Uhr) zu Gast in der Dreifachhalle in Weißenhorn, um gemeinsam mit den Youngstars die neue Saison zu eröffnen. „Wir freuen uns, dass wir mit ratiopharm ulm einen hochkarätigen Testspiel-Gegner gewinnen konnten und gleichzeitig unseren Partner in Weißenhorn begrüßen dürfen“, so Kolodziejski voller Vorfreude auf das attraktive Testspiel, das bis zu 800 Zuschauer in der Halle verfolgen können. Ticket-Info: Eintrittskarten für die Partie zwischen den Youngstars und Ulm gibt es an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro (Sitzplatz Mittelblock) bzw. 7 Euro (Sitzplatz Außenseiten) und 5 Euro (Stehplätze). Schüler, Studenten, Azubis sowie Dauerkartenbesitzer von ratiopharm ulm erhalten wie gewohnt 50 Prozent Rabatt. Die Halle ist ab 17.30 Uhr geöffnet.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben