Ulm News, 22.08.2014 13:15
Zurück in der Stadt und im Geschäft
Zurück in der Stadt und zurück im Geschäft: Frank Maier, der viele Jahre lang in Ulm Konzerte veranstaltete, war gestern mit dem Sänger Talisco ("Your Wish") in Ulm und Neu-Ulm. Maier ist Promotionchef von virgin records und war mit dem sympathischen Franzosen zum Interview bei Radio 7.
Frank Maier veranstaltete jahrelang in Ulm Konzerte unter anderem mit den frühen Fanta 4 oder den damals noch unbekannten "Roots". Der gebürtige Laupheimer arbeitete auch für Platten- und Promotionfirmen und verhalf in dieser Funktion zum Beispiel der Band "Faithless" in Deutschland zum Durchbruch. In dieser Funktion arbeitet Maier nun auch wieder für virgin records. Als "Head of Radio, Press & TV Promotion" ist er dafür zuständig, dass die virgin-Künstler in den Medien stattfinden und deren Lieder via Radio verbreitet werden. Mit "Talisco" befand sich Maier die letzten Tage auf Promotiontour. Zehn Städte in vier Tagen mit Interviews in zahlreichen Radio- und TV Stationen. "Sehr hart", schnaufte der sympathische Franzose. Frank Maier ist sich sicher, dass sich die Promotiontour für den Sänger auszahlen wird. "Der Song "Your Wish" geht nächste Woche in die Charts, das Album "Run" ist klasse. Im nächsten Jahr ist Talisco groß dabei in Deutschland", sagte der Promotionfachmann beim gemeinsamen Essen im Wiley Club.
In der Tat: Talisco aus Bordeaux hat einen ganz eigenen Sound. Das Talisco-Debüt „Run“ hat einen besonderen Reiz. Es verbindet hypnotische Elektrohymnen und die Weite der Americana zu einer hypnotischen Traummusik, die gewaltige Räume aufmacht. Eine Musik, die nie so richtig greifbar oder einzuordnen ist – und gerade diesem Umstand ihre Einmaligkeit verdankt.
Kein Wunder: Orte, Namen und Jahreszahlen spielen keine große Rolle im Koordinatensystem von Talisco. Geboren in Bordeaux, hat er eigentlich immer schon irgendwie Musik gemacht. Seit der Kindheit spielte er die Platten von Beck und den Beastie Boys, bis ihre Musik in seine DNA überging. Heute kann er sich jedenfalls nicht mehr so richtig daran erinnern, wann er tatsächlich angefangen hat, ein Instrument zu lernen. „So lange ich denken kann, habe ich an Musik gearbeitet und mich mit der Gitarre beschäftigt“, sagt Talisco. „Meinen ersten Song habe ich mit 13 geschrieben, meine Eltern waren da ein wichtiger Einfluss.“
Schon damals war da aber auch diese Sehnsucht: Ein Jahr lebte Talisco in Montreal, eines in Spanien, vor neun Jahren verschlug es ihn schließlich nach Paris. Dort fühlt er sich heute zu Hause. Und in seinem Pariser Heimstudio hat er nun auch „Run“ aufgenommen, was man dieser Musik unbedingt anhört. Denn was die elf Songs auf Taliscos erstem Album vor allem eint, ist ein gewaltiges Sehnsuchtsmoment, ein großer Sinn für Romantik. Ob gewollt oder ungewollt: Paris durchdringt diese Musik in jeder Sekunde.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen