Ulm News, 08.08.2014 15:00
Ausbildungssituation im Handwerk ist positiv und stabil
Die Ausbildungssituation im Handwerk ist positiv. Zum 31. Juli 2014 sind aktuell bereits 1.864 Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen. Damit liegt das Handwerk zwischen Jagst und Bodensee auf dem Vorjahres-niveau und behauptet sich auf dem schwieriger werdenden Ausbildungsmarkt.
Im vergangenen Jahr 2013 waren zum selben Zeitpunkt 1.846 Verträge abgeschlossen. „Wir gehen aktuell von einer schwarzen Null für das neue Ausbildungsjahr aus“, umschreibt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, die momentane Situation. Bis zum Ausbildungsstart im September hätten Jugendliche und Betriebe jetzt noch einmal Zeit um Energie in den Bewerbungsprozess zu geben. Insgesamt gab im letzten Jahr 2.752 neue Auszubildende im Kammergebiet. Aktuell sind noch 380 offene Stellen in allen Regionen im Kammerbezirk zu vergeben, im vergangenen Monat waren es noch über 800 Stück. Besonders gesucht sind weiterhin Lehrlinge in den Bauberufen (Zimmerer, Maurer, Stuckateure) sowie im Lebensmittelhandwerk (Fachverkäufer/-innen, Metzger und Bäcker). Die Handwerkskammer Ulm bietet auf Ihrer Homepage www.hwk-ulm.de eine Übersicht über die noch freien Ausbildungsstellen an. Unter der Rubrik „Ausbildungsbörse“ können Interessierte Lehrstellen nach Regionen und Berufsbild filtern und eine Übersicht der noch suchenden Betriebe einsehen. Zudem bietet die Lehrstellen-App der Handwerkskammer Ulm detaillierte Infos über noch freie Lehrstellen (www.hwk-ulm.de/app). Aktuell gibt es auf der Facebook Seite (www.facebook.com/HandwerkskammerUlm) Tipps und Infos für junge Auszubildende.
Aktuelle Ausbildungssituation – offene Lehrstellen:
Ostalbkreis:
71 offene Lehrstellen –vor allem in den Gewerken der Maurer, Stuckateure, sowie als Bäcker und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
Landkreis Heidenheim:
18 offene Lehrstellen –vor allem im Gewerk der Klempnern
Stadt Ulm:
34 offene Lehrstellen –vor allem in den Gewerken der Dachdecker, Elektroniker und Gebäudereiniger
Alb-Donau-Kreis:
41 offene Lehrstellen – vor allem in den Gewerken Klempner, Maurer, Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik
Landkreis Biberach:
74 offene Lehrstellen – vor allem in den Gewerken der Elektroniker, Zimmerer und als Anlagenmechaniker
Landkreis Ravensburg:
70 offene Lehrstellen – vor allem in den Gewerken der Elektroniker, Maler und Lackierer sowie der KfZ-Mechaniker
Bodenseekreis:
65 offene Lehrstellen – vor allem in den Gewerken der Elektroniker, Anlagenmechaniker und Maurer






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen