Ulm News, 03.08.2014 00:00
Zur Ausstellung "Gesichter des Krieges" im Gespräch: Willi Böhmer und Martin Jäger
Der Südwest Presse-Autor Willi Böhmer war zur selben Zeit wie Anja Niedringhaus in Afghanistan, um über die Präsidentschaftswahl zu berichten. Anja Niedringhaus wurde Anfang April auf dem Weg zu einem Wahllokal getötet. Der aus Ulm stammende Martin Jäger, selbst einst Pressefotograf gewesen, war Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Afghanistan und als solcher unmittelbar mit dem Tod der berühmten deutschen Kriegsfotografin konfrontiert. beide sprechen am Dienstag, 5. August, 19 Uhr, im Stadthaus Ulm im Rahmen der Ausstellung "Gesichter des Krieges" über ihre Erfahrungen in diesem Kriegsgebiet.
Zwischen Ulm - mit der Ausstellung im Stadthaus - und Kabul kreuzen sich die Wege der Fotografin, des Reporters und des Diplomaten. Märtin Jäger arbeitete für die auf Pressefotografie spezialisierte französische Agentur Gamma und, noch bevor er sein Studium begann, als freier Journalist unter anderem für die Schwäbische Zeitung Ulm. Nach der Ausbildung zum Diplomaten war er im Auswärtigen Amt und im Bundeskanzleramt beschäftigt, leitete das Kulturreferat der deutschen Botschaft in Prag und verantwortete die Pressearbeit des Chefs des Bundeskanzleramts und später des Bundesaußenministers Frank-Walter Steinmeier.
Nach fünf Jahren in der Industrie - bei der Daimler AG leitete er den Bereich Politik und Außenbeziehungen - war er von September 2013 bis Juli 2014 deutscher Botschafter in Afghanistan. Nun tritt Martin Jäger sein Amt als Sprecher und Leiter des Planungsstabs von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble an.
Willi Böhmer kam von der Augsburger Allgemeinen zur Südwest Presse, zunächst als stellvertretender Ressortleiter der Lokalredaktion Ulm. Diese Aufgabe wurde später um die Ressortleitung der Regionalredaktion erweitert. Seine Leidenschaft war und ist darüber hinaus die Berichterstattung aus Krisengebieten, in denen die Bundeswehr im Einsatz ist. So war Willi Böhmer im Kongo, in Kambodscha, im Irak und an vielen weiteren Orten. Auch gilt er als Afghanistan-Kenner. Seit September 2013 ist er - nur vordergründig im Ruhestand - als Autor und Reporter für die Südwest Presse und andere Medien unterwegs.
Das Gespräch von Willi Böhmer und Martin Jäger konnte kurzfristig initiiert werden und findet am Dienstag, 5. August 2014, um 19 Uhr im Saal des Stadthauses statt. Die Ausstellung "Gesichter des Krieges" bleibt an diesem Tag bis Veranstaltungsbeginn geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung und zum Gespräch ist frei. Die nächste öffentliche Führung durch die Ausstellung findet am Donnerstag, 7. August 2014, um 18 Uhr statt.
Die Teilnahme an der Führung kostet 3,50 €, der Eintritt zur Ausstellung ist wie gewohnt frei. Anmeldungen erbeten unter 0731 / 161 7700.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen