Ulm News, 28.07.2014 11:37
Siegreich im Finale: 190 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Neu-Ulm feierlich verabschiedet
schließen
Beschreibung: Lisa Hartwig, Absolventin des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation mit dem „Neu-Ulmer Hochschulpreis 2014“ geehrt
Fotograf: HNU
Mit „Ihr seid HNU Müllers, Neuers und Hummels!“, verabschiedete Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm (HNU), in ihrer Rede 190 Absolventinnen und Absolventen bei der Akademischen Feierstunde.
Zwei Preise für herausragende Abschlussarbeiten wurden vergeben: Lisa Hartwig erhielt den „Neu-Ulmer Hochschulpreis 2014“ vom Verein zur Förderung der Hochschule Neu-Ulm e.V..
Lena Burgis wurde mit dem „Nachwuchspreis für Logistik“ von Cost€xpert gewürdigt. Den ehemaligen Studierenden, darunter 88 aus der Betriebswirtschaft, 48 aus dem Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“, 17 Wirtschaftsingenieure, 13 Wirtschaftsingenieure mit Logistik-Schwerpunkt und 23 Masterabsolventen des Studiengangs „Advanced Management“ gab Prof. Dr. Uta M. Feser mit auf dem Weg: „Sie haben das Finale Ihres Studiums erreicht und verlassen heute mit einem spitzenmäßigen Endergebnis das Hochschulspielfeld. Im Laufe Ihres Studiums haben Sie sicherlich Niederlagen hinnehmen müssen, und haben auch Ihre Erfolge gefeiert. Das Aufstehen, Weiterkämpfen und mit Willensstärke Ziele verfolgen – das war Ihr Rezept für Ihren akademischen Erfolg. Behalten Sie Ihr Ziel im Auge und gehen sie mutig in Ihre Zukunft.“
Im Rahmen der Akademischen Feierstunde wurden Studierende für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Zwei Preise für die besten Abschlussarbeiten wurden vergeben: Lisa Hartwig, Absolventin des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, erhielt durch Michael Mühlbacher vom Verein zur Förderung der Hochschule Neu-Ulm e.V. den „Neu-Ulmer Hochschulpreis 2014“. Sie untersuchte in Ihrer Arbeit inwieweit Social Entrepreneurship ein Weg zur Integration behinderter Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt darstellt.
Auch die Hochschulen in Bayern, wie auch die HNU, stellen sich dem Thema „Inklusive Hochschule. Maßnahmen zur Realisierung der „Inklusiven Hochschule“ sind feste Bestandteile der Zielvereinbarungen mit dem Freistaat Bayern. Den „Nachwuchsförderpreis für Logistik“ überreichte Albert Paul, Geschäftsführer der Costexpert GmbH, Lena Burgis. Die Wirtschaftsingenieur/Logistik-Absolventin beschäftigte sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Wertschöpfungsprozessqualität in der Deutschen Glas Berlin-Brandenburg GmbH und wie diese verbessert werden kann. Ihre Arbeit besticht unter anderem durch eine solide und mehrdimensionale Literaturrecherche, durch einen hervorragenden eigenen Lösungsansatz, der die methodischen Elemente aus der Literatur einbezieht und durch die kritische Diskussion sowohl der Methoden als auch der Ergebnisse. Die akademische Feierstunde mit rund 500 Gästen wurde musikalisch begleitet von der HNU- Band unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Kocian und von der Jazzcombo unter Leitung von Thomas Dirr von der Musikschule Neu-Ulm.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen











