ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.06.2010 12:00

23. Juni 2010 von Waldemar Peter
0 Kommentare

Deutschland vor dem Endspiel gegen Ghana: Was tippen Sportler und Prominente?


Heute Abend spielt die Deutsche Nationalmannschaft gegen das Team von Ghana. Die Sportprominenz aus der Region tippt auf einen Sieg. Das ergibt eine Umfrage von ulm-news Sportreporter Waldemar Peter. Er speukuliert auch, was ist bei einer Niederlage? Joachim Löw tritt zurück, als Nachfolger stehen Matthias Sammer oder Ralf Rangnick bereit. Gerüchten zufolge ist sogar ein Wechsel von Löw nach Hoffenheim möglich.

Seit dreizehn Tagen ist die Fußball-WM in Südafrika in vollem Gange, das Niveau beim Weltturnier lässt jedoch bisher zu wünschen übrig. Nach einem klaren 4:0 Sieg gegen die schwachen Australier kannte die Begeisterung unter den deutschen Fußballfans keine Grenzen. Zumal man zu diesem Zeitpunkt den bis dahin höchsten Sieg bejubeln durfte. Teilweise wurde unser Team voreilig zum Weltmeister-Kandidat gemacht. Die Euphorie war kurzlebig groß. Unverkennbar allerdings auch, dass die Gesamtleistungen auf das schwächste WM-Turnier aller Zeiten schließen lässt.
Seit dem ernüchternden 0:1 gegen Serbien sieht die Fußballwelt wieder etwas anders aus. Dass das dritte Spiel am Mittwochabend (20:30 Uhr) gegen Ghana bereits zum „Endspiel“ wird, mag das deutsche Fußballvolk noch nicht so richtig glauben. Doch die nackten Zahlen stimmen exakt. Auch ulm-news Sportreporter Waldemar Peter sieht die Angelegenheit daher mit kritischem Blick. Auf jeden Fall müssen Löw und Co. gewaltig auf der Hut sein, um gegen die Afrikaner zu bestehen. Ein Spaziergang wird es bestimmt nicht werden. Möglichst sollte unsere Mannschaft nicht in Rückstand geraten und bald in Führung gehen, damit es nicht zum Nervenkitzel wird. Ob unsere junge und zum Teil unerfahrene Truppe dies verkraften würde, bezweifle ich! Jedenfalls müssen diverse Umstellungen in der Mannschaft vorgenommen werden. Hier gibt es in fast allen Mannschaftsteilen Bedarf. Mit der Hoffnung verbunden, dass es auch von der Schiedsrichterleistung her besser, wie gegen die Serben läuft, tippe ich einen 2:1-Sieg für die DFB-Truppe. Alles andere als ein Sieg wäre tödlich und das vorzeitige Aus. Auch für Bundestrainer Joachim Löw (50) dessen Nachfolger DFB-Sportdirektor Matthias Sammer (42) oder Ralf Rangnick (51) von der TSG 1899 Hoffenheim sein könnte, auch wenn er noch vertraglich im Kraichgau gebunden wäre. Selbst ein Tausch mit Löw nach Hoffenheim denkbar ist.
Was wäre wenn: Weiter wären wir bei einem Sieg, bei einer Niederlage auch raus. Ein Unentschieden würde reichen, wenn Serbien gewinnt- oder Australien mindestens mit sieben Toren Unterschied gewinnt. 
ulm-news ging in der Region auf Stimmenfang. 

Markus Lösch SSV Ulm 1846 - Geschäftsführender Manager Fußball:  "Unsere Chancen sind sehr gut, wobei es nicht einfach werden wird, daher rechne ich mit einem knappen Sieg von 2:1 oder 1:0."

 Katja Adler Vereinspräsidentin des Gesamtverei SSV Ulm 1846: "Ich bin mutig und tippe ein 3:1, mir auch sicher, wenn sich unsere Mannschaft aufs Wesentliche besinnt, wird sie es schaffen. Gehe auch davon aus, dass sie aus dem Serbienspiel ihre Lehren gezogen haben. Ohne Klose mit dem richtigen Drive: Jetzt erst recht."

Bruno Wanderer DFB lizenzierter Fußballtrainer und Jugendkoordinator beim SSV Ulm 1846: "Sicher ist sich der Nellinger, dass Deutschland knapp gewinnt, sieht aber in Ghana einen schweren Gegner, zumal die Südafrikaner der einzige Staat sind, die noch dabei sind."

 Josef Sesin Allround-Freizeitsportler und Inhaber eines Fußpflegesalon in Ulm-Wiblingen:  "Ich bin mir sicher, dass wir 2:1 oder sogar 3:1 gewinnen. Hoffe auf den Einsatz von Marin, weil er ein gefährlicher und spielerisch starker Strafraumspieler ist. Auch deshalb, weil die Afrikaner ziemlich große Spieler haben, wäre ein kleiner Spieler von der Athletik her besser. Er spielt wie Messi, ist er von dem Bremer überzeugt."

Hans Wanner - Teilzeitrentner und Fußballkenner aus Laupheim:  "Das wird ein ganz schwieriges Spiel für unsere junge Truppe, zumal die Ghanesen ein kompaktes Team stellen. Auf jeden Fall müsste Löw verschiedene Änderungen vornehmen. Zum Beispiel in der Abwehr Jansen oder Aogo für Badstuber und Lahm auf die linke Seite, damit beide hinteren Flügel gleich stark besetzt sind. Im Sturm müsste Calau für Klose, eventuell auch Kießling eine Chance kommen. Mein Tipp: 2:1 Sieg für Deutschland."

Hasan Erken KFZ-Mechadroniker Ehingen: "Ich habe mich noch nicht so richtig mit den Mannschaften befasst, aber ich glaube es wird schwierig für die deutsche Mannschaft. Gaube, dass es ein Nervenspiel werden kann. Tippe ein 1:1 oder einen 1:2 Sieg für Ghana."

 Ralf Hamann Studioleiter bei Radio 7 Ulm und erster Vorsitzender beim SV. Nersingen: "Das wird ein schweres Spiel und enge Kiste für uns, weil Ghana körperlich gut dagegenhalten kann. Bin aber überzeugt, dass unsere Mannschaft 3:2 gewinnt."

Holger Sanwald geschäftsführender Manager 1. FC Heidenheim: "Für mich ist klar, dass Deutschland das Spiel gewinnt. Deutschland darf doch vor Ghana keine Angst zeigen, wir es mit Mut und Würde packen. Daher kann ich nicht verstehen, dass wie ich gehört habe, der DFB im Falle eines Ausscheiden, vorsorglich bereits einen Heimflug gebucht hat. Das darf einfach nicht wahr sein, und ist moralisch nicht gut".

Allgemein ist festzustellen, dass die Fußballfans überwiegend an die Mannschaft glauben. Umso enttäuschter wäre die Fussball-Republick, wenn unsere Mannschaft tatsächlich morgen die vorsorglich gebuchten Passagierplätze der Lufthansa A380 nach Düsseldorf in Anspruch nehmen müsste, und um 18:55 Uhr den Abflug nach Düsseldorf macht. Auch wollen wir alle hoffen, dass der strenge Schiedsrichter Carlos Simon aus Brasilien, eine korrekte Leistung abliefert. Wie sagte doch Bundestrainer Joachim Löw: Ich habe vor dem Spiel mehr Freude als Angst und verbreitet daher Zuversicht, zumal es das erste Mal wäre, dass eine deutsche Mannschaft bereits in der Vorrunde aus dem Turnier wäre. Gleichbedeutend wäre wohl auch, dass sich der DFB um einen neuen Trainer bemühen müsste. Immerhin wäre das in den letzten zehn Jahren nach Ribbeck, Völler, Klinsmann, Löw, dann die fünfte Verpflichtung. Waldemar Peter



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben