Ulm News, 06.06.2010 18:00
Radweg an der Stuttgarter Straße runderneuert
Wer bisher die Stuttgarter Straße bergauf radelte, fuhr ab der Eythstraße auf einem durch Baumwurzeln schwer beschädigten Weg - oder wechselte gleich auf die Straße. Das ist jetzt anders.
Der neugebaute Radweg an der Stuttgarter Straße - zwischen Eythstraße und Wilhelmsburgkaserne - kann jetzt durchgängig befahren werden. Oberhalb der Wilhelmsburg schließt er an die bestehende Verbindung nach Jungingen an. Gebaut wurde in zwei Abschnitten. Der 400 Meter lange, erste Bauabschnitt von der Einmündung Eythstraße Richtung Norden wurde bereits 2008 fertiggestellt. Der zweite, doppelt so lange Abschnitt bis zum Ende der Wilhelmsburgkaserne wurde zwischen März bis Mai 2010 gebaut, Baukosten für beide Abschnitte: 350.000 Euro. Im Zuge des Neubaus wurde auch die Bushaltestelle "Wilhelmsburgkaserne“ stadteinwärts behindertengerecht umgebaut und der Weg zur Bushaltestelle in entgegengesetzter Richtung beleuchtet. Um die Steigung des Radweges zu mindern, mussten zwei Stützmauern errichtet, und um Hangwasser von der Straße abzuhalten, eine Drainage verlegt werden.










Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen