Ulm News, 04.06.2014 16:24
Verdächtiger Pistolenmann in Ulm festgenommen
Der Mann, der am Dienstag in Ulm-Böfingen ein Mädchen erschreckt hat, scheint ermittelt. Das teilt die Polizei jetzt mit.
Wie berichtet, hatte der Mann am Dienstagnachmittag eine Neunjährige erschreckt. Er war ihr an der Böfinger Steige in einigem Abstand gegenübergetreten. Weil er eine Pistole in der Hand hielt und das Mädchen aufforderte, stehen zu bleiben, rannte das Kind erschreckt davon.
Während dieser Vorfall der Ulmer Polizei gemeldet wurde ging gleichzeitig bei der Neu-Ulmer Polizei der Hinweis ein, dass sich ein Mann mit einer Pistole in Offenhausen aufhält. Beide Polizeien fahndeten sofort nach dem Mann, der übereinstimmend beschrieben wurde. Deshalb ging die Polizei auch davon aus, dass es sich um dieselbe Person handelt.
Am Mittwoch gegen 9.30 Uhr sah eine Frau wiederum an der Böfinger Steige einen Mann, der ebenfalls weiß gekleidet war und eine Flasche in der Hand hielt. Sie hatte in den Medien von der Fahndung der Polizei erfahren. Deshalb rief sie sofort bei der Polizei an und meldete, was sie gesehen hat.
Wiederum setzte die Polizei zahlreiche Streifen ein, dieses Mal mit Erfolg. Eine halbe Stunde später erkannte eine Streife der Neu-Ulmer Polizei den Gesuchten an der Donau in Offenhausen.
Die Polizisten nahmen den Mann vorübergehend fest und übergaben ihn der Ulmer Polizei. Deren Ermittler vom Polizeiposten Ulm-Böfingen gehen davon aus, dass es sich bei dem 17-Jährigen um den Mann handelt, der auch am Dienstag aufgetreten war und das Mädchen erschreckt hat. Der junge Ulmer hatte eine Pistole im Hosenbund stecken. Die sah aus wie eine echte Waffe. Jedoch handelte es sich um eine Luftdruckpistole. Eine solche Pistole in der Öffentlichkeit mitzuführen bedarf einer besonderen Erlaubnis, die der junge Mann nicht hatte. Die Polizeibeamten behielten die Pistole ein.
Die Mutter des Jungen erklärte sich später damit einverstanden, dass die Waffe vernichtet wird. Den Alkohol, den der Ulmer in einer Flasche mit sich trug, übergaben die Polizeibeamten mit dem angetrunkenen Burschen den Eltern.
Jetzt ermitteln die Polizisten gegen den jungen Mann wegen des Verdachts der Nötigung und einem Verstoß gegen das Waffengesetz. Die Polizei betont in diesem Zusammenhang, dass der Erfolg in erster Linie auf dem Zusammenspiel der Polizeien in der Region mit der Bevölkerung und den Medien beruht.






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen