ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.06.2014 11:58

2. Juni 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Europaabgeordneter verspricht Ulm eine U-Bahn - Sonneborn: Ich habe jetzt viel Geld


Der neu gewählte Europaabgeordnete Martin Sonneborn (Die Partei) versprach am Sonntagabend bei einem Auftritt im Theater Ulm der Stadt Ulm eine U-Bahn. "Ich habe jetzt viel Geld", begründete er seine Ankündigung. Sonneborn gastierte zusammen mit Thomas Gsella und Oliver Maria Schmitt als die "Titanic Boygroup". Die drei Ex-Chefredakteure des Satiremagazins boten im Theater ein zweieinhalbstündiges, äußerst kurzweiliges Satireprogramm.  

Nach 15 Jahren Bühnenpräsenz und 800 ausverkauften Auftritten haben die drei ehemaligen TITANIC-Chefredakteure Oliver Maria Schmitt, Thomas Gsella und Martin Sonneborn alles erreicht: Ruhm, Weiber und Rückenschmerzen ohne Ende. Jetzt soll Schluss sein. "Wir können uns nicht mehr riechen, wollen aber noch einmal abkassieren". Ihre Agentur habe ihnen aufgetragen, nochmals in den letzten Käffer abzusahnen und "an jeder Milchkanne aufzutreten", so Schmitt. "Deshalb sind wir hier in Neu-Ulm", und nicht in Ulm, der trendigen Vorstadt von Neu-Ulm. 
Martin Sonneborn will sich künftig nur noch seiner Partei (DIE PARTEI) und der feindlichen Übernahme des ZDF widmen, Thomas Gsella endlich seine Lyrik- und Satirepreise der Größe nach sortieren, und Oliver Maria Schmitt will packende Gesellschaftsromane über Sex mit Zahnprothesen und Inkontinenzmitteln schreiben.
Die Lesung der drei-Ex-Chefredakteure vor einem leider ziemlich überschaubaren Publikum im Theater eröffnete Oliver Maria Schmitt mit einem Rückblick auf 30 Jahre "Titanic" und die legendären Titelcover wie "Zonen-Gabi: Meine erste Banane", "Problembär Kurt Beck" oder die Birne-Cartoons mit den Erlebnissen der Kanzlerbirne Helmut Kohl, die so erfolgreich waren, dass Kohl alsbald tatsächlich den Spitznamen Birne erhielt.
Nicht fehlen durfte natürlich das schlagzeilenträchtige Cover "Vatikan Leaks" mit Papst Benedikt nebst gelben und braunen Flecken auf seiner Soutane. Ganz aktuell: "Gute Nachrichten von der Nationalelf - Spritztour in der Trainingspause - Nur wenige Tote" (plus Foto einer Massenkarambolage).
  Schmitt garnierte die Coverfotos mit den entsprechenden Klagen dagegen und den Gerichtsverfahren. Er übernahm auch die Rolle des lebhaften, schauspielernden Vorlesers, während Thomas Gsella, ein anerkannter Lyriker, den feinsinnigen Literaten gab, und hintersinnige Gedichte las.
Martin Sonneborn, seit kurzem Europaabgeordneter der  Partei, präsentierte dem vorwiegend jungen Publikum einige seiner Filme, etwa das heftig kritisierte Interview mit einem Kommunikationsbeauftragten der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank hatte im Vorfeld nicht Sonneborns Fragen beantwortet, sondern gleich selbst einen kompletten Frage und  Antwort-Komplex als Interview-Vorschlag an Sonneborn gesandt. Dieser machte mit und verbesserte die Antworten des Deutsche Bank-Mitarbeiters. Schließlich hatte er ja schon die Antworten vorliegen. "Dafür wurde ich von anderen Medien kritisiert, vorwiegend von denen, die große Anzeigen der Deutschen Bank haben", so der Satiriker. Fast schon erschütternd auch der Bericht, in dem sich Sonneborn und seine Mitarbeiter als Team von Google Home View" ausgeben und sich daran machen, die verschiedene Wohnungen für Google zu filmen. Erschütternd deshalb, weil kaum ein Hausbesitzer den angeblichen Google-Mitarbeitern den Zutritt verwehrte.  Für Lacher sorgten auch die Partei-Plakate "Oettinger stürzen (mit Bierflasche), "Hände weg vom deutschen Pimmel",  "Hände weg von deutschen Titten - Nein zur EU-Norm-Brust" - und der Partei-Fernsehwahlspot mit 120 langen  Sekunden Gestöhne. 
Der Abgeordnete Sonneborn sagte in Ulm, ihm sei es peinlich, "dass ich jetzt so viel Geld verdiene". Damit er zu Geld komme, sei er mit dem privaten Auto von Berlin nach Ulm gereist. "Es gibt 50 Cent pro Kilometer". Er fahre jetzt von Ulm aus "über&a mp;a mp;a mp;a mp;a mp;a mp;n bsp; verschiedene Städte nach Brüssel".
Mit dem Hinweis, dass in Lübeck ein Partei-Mitglied in den Stadtrat gewählt wurde, weil er vor der Wahl der Stadt eine U-Bahn versprochen hat, versprach Sonneborn der Stadt Ulm auch eine U-Bahn, "weil ich jetzt viel Geld habe".
Nach zweieinhalb, sehr kurzeiligen Stunden beendete die Titanic Boygroup ihren Auftritt auf der Bühne und wechselten an den Bücherstand, neben dem auch Neu-Ulmer Partei-Mitglieder für die Partei warben. Der große Vorsitzende motivierte seine Parteimitglieder mit Bierresten aus dem Backstage-Bereich und signierte anschließend mit Thomas Gsella und Oliver Maria Schmitt Bücher, Lyrikbände und Partei-Plakate.
Die Ulmer werden nun schauen, ob Sonneborn Wort hält und ob zur einzigen Ulmer Straßenbahnlinie 1 bald auch die U-Bahnlinie 1 dazukommt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben