Ulm News, 07.05.2014 17:32
Ulm liebt Kunst
2014 findet zum ersten Mal "Ulm liebt Kunst ist - Eine Aktion zu Gunsten des Ulmer Münsters" statt. Dabei wird von Mai bis Juli jede Woche ein anderes Kunstwerk (Malerei, Photographie, Skulptur) von Ulmer Künstlerinnen und Künstlern im Schaufenster der Münsterbauhütte ausgestellt.
Die Besonderheit: die Kunstwerke werden in Form einer anonymen Auktion versteigert. Das Kuratorium der Aktion „Ulm liebt Kunst“ hat Anfang April getagt und zwölf Kunstwerke (Malerei, Photographie, Skulptur) ausgewählt. Darunter finden sich z.B. Kunstwerke von Axel Brandt, Dieter Gassebner, Lothar Seruset, und Bertram Bartl. Die Kunstwerke werden im Schaufenster der Münsterbauhütte ausgestellt und in Form einer verdeckten Auktion versteigert; Gebote können per E-Mail abgegeben werden. Aus rund 50 Einreichungen wählte das Kuratorium zwölf Kunstwerke (Malerei, Photographie, Skulptur) aus. Das Kuratorium setzt sich aus Dr. Brigitte Reinhardt (ehemalige Leiterin des Ulmer Museums), Monika Machnicki (Ausstellungsleiterin des Kunstvereins Ulm e.V.) und Dr. Martin Mäntele (Kurator des HfG Archivs/Ulmer Museum) zusammen. Schirmherren der Aktion sind Ivo Gönner (Oberbürgermeister der Stadt Ulm) und Ernst-Wilhelm Gohl (Dekan des evangelischen Kirchenbezirks); die Aktion wird von Michael Hilbert (Münsterbaumeister) und der Münsterbauhütte unterstützt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen