Ulm News, 02.05.2014 20:07
Theater Neu-Ulm überschlägt sich
Allerweltsspruch: "Alles neu macht der Mai". Beim Theater Neu-Ulm stimmt's. Irgendwie - zwei neue Stücke kommen jedenfalls raus, an einem Wochenende, binnen zwei Tagen. Die Theatermacher in der kleinen Komödie am Petrusplatz überschlagen sich sozusagen. Noch dazu, da beide Stücke selbst verfasst sind. In der Uraufführung "Das Klassentreffen" (Idee und Realisation: Luise Häberle) hat die Riese (Claudia) einen Kraftakt zu bewältigen: Sie spielt fünf Hauptrollen auf einmal. In der sechsten Hauptrolle ist Johnny Warrior wieder einmal im Theater Neu-Ulm zu erleben. Und im literarischen Rough-Mix "Rangel-Rungel-Ringelstern. Ich küsse jeden Morgen natz" kann sich Heinz Koch als Hinz van Kuntzt immerhin auf die Stütze von nicht weniger als fünf Autoren aus der Region verlassen.
Am Freitag, 09. Mai (20 Uhr) ist die Premiere) von „Rangel-Rungel-Ringelstern. Ich küsse jeden Morgen natz“, ein Präsentkorb, vollgepackt mit lyrischer Komik und komischer Prosa zum Schnäppchenpreis. Gereimtes und Ungereimtheiten, bissiger Humor und zorniger Biss, Respektloses von respektablen Geistern, Auswendiggelerntes und Extemporiertes, Musenküsse und Geistesblitze. Als Gäste eingeladene Autoren bieten eigene Textperlen live auf der Bühne. Da sind bis dato dabei: Florian L. Arnold, Martin Gehring, Corina Wagner, Paolo Percocco. Hinz von Kuntzt leiht Mitgliedern des „Club der toten Dichter“ (von Goethe bis Heinz Erhardt) seine Stimme.
Das Theater Neu-Ulm behauptet: „Da können Sie unbesehen zugreifen, da können Sie bedenkenlos die Katze im Sack kaufen. Das ist ein Super-Angebots-Paket zum Discounterpreis. Günstig, nicht billig, aber preiswert: nur 9,99 Euro. Auf allen Plätzen“
Und in der Uraufführung Samstag, 10. Mai, 20 Uhr passiert in „Das Klasssentreffen. Geschichten, die das Leben schrieb“ worauf viele schon sooo lange gewartet haben: In der Uraufführung von "Das Klassentreffen" kann und wird die RIESE endlich mal wieder alle Register ihres gerühmten, schauspielerischen Könnens ziehen. Wer sich das entgehen lässt, ist selber schuld. Sie wird Geschichten spielen, die das Leben schrieb.
Regie: Heinz Koch;
mit Claudia Riese als Klassensprecherin Luise Häberle, Schauspielerin Kerry Bloom, Ja-Sagerin Astrid Oberle, Schriftstellerin Karla Kraus, Beauty-Freak Adele Kümmerle;
mit Gerti Weiß als Klassenlehrerin Ottilie "Otti" Bierwirth und
mit Johnny Warrior als Musical-Actor Johnny Halligalli.
Ach ist das spannend - sich nach all' den Jahren mal wieder zu treffen ... Ein paar Lenze sind schon ins Land gegangen. War da was? Was hat die da gemacht? Und da die - ist die tatsächlich im Sexworking-Business gelandet? Sind alle schon in den Wechseljahren? Oder ist wer noch beim Alten?
Der Johnny war doch gleich nach der Schule seinem Vater in dessen Heimat USA nachgezogen. Eine von uns hatte ihn mal in einer Las Vegas-Show im TV gesehen? Hat der drüben wirklich Karriere gemacht? Der soll ja nach all den Jahren auch zum Klassentreffen kommen und einen Live-Auftritt hinlegen. Da sind wir sehr gespannt.
Einige von uns haben ja vorweg gesagt, dass sie freimütig aus ihrem Leben erzählen wollen. Da sollen tolle Geschichten darunter sein. Sicher wird wieder einiges vom Pferd erzählt, klaro. Wir dürfen gespannt sein, ob unser enfant terrible, über die wir so viel in „BLÖD“ lesen durften, auch live tief blicken lässt? Und ob die - Ihr wisst schon – wieder mal Stories erfindet, dass sich die Balken biegen …?
Klassensprecherin Luise Häberle hat alles im Griff – und ein paar hübsche Überraschungen in petto.
Karten gibt es zu 17, 19 und 22 Euro, Telefon 0731 55 34 12 oder über den Spielplan im Internet online zu bestellen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



schließen






