ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.04.2014 01:28

14. April 2014 von roberto benjamini
0 Kommentare

Neu-Ulm Spartans starten in die neue Saison


 schließen


Fotograf: Bensch Photography

Foto in Originalgröße



Die Sportverantwortlichen in Neu-Ulm täten gut daran, die angebliche Randsportart American Football nicht nur im Auge zu behalten, sondern mit Sympathie fördernd zu begleiten. Da ist mächtig Dampf drin. Die neue Saison steht bevor. Samstag geht's los.

Kein anderes Sportteam in Neu-Ulm hat in den letzten beiden Jahren einen solchen Aufschwung erlebt wie die "Neu-Ulm Spartans". Nach dem direkten Aufstieg in der ersten Spielzeit in die 4. Liga ging die positive Entwicklung ungebremst weiter. Die Herrenmannschaft hat derzeit rund 50 Aktive. In den beiden Jugendmannschaften sind es bereits rund 70.

Zum ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison am kommenden Samstag um 16.00 Uhr gegen den letztjährigen Ligafinalisten Königsbrunn Ants werden rund 800 Zuschauer erwartet, die größte Zuschauerzahl in Neu-Ulm nach den Publikumslieblingen vom Basketball, die gleich nebenan in der Arena spielen.
Solche Erfolgszahlen sollten alle rundum zufrieden stellen. Sollte man meinen. Aber: Dem ist nicht so. Es gibt doch tatsächlich "warnende" Stimmen, noch mehr junge Leute für den Football zu begeistern. Der Zulauf müsse gebremst werden, weil sonst die Trainingszeiten auf den Plätzen nicht für alle reichen würden. Auch weitere Aufstiegsambitionen sollten die Football-Verantwortlichen begraben.

Sollten die Spartans nämlich in der nun beginnenden Saison in die Regionalliga aufsteigen, wäre der Kunstrasenplatz wegen des geringen Auslaufraumes hinter der Endzone für den Spielbetrieb nicht zu nutzen. Die Nutzung des Hauptplatzes im Stadion hingeben ist selten gegeben. Meist wird diese Entscheidung durch die Begründung getragen, dass American Football den Rasen mehr beansprucht als Fußball. Die Spartans würden sich wünschen, dass sich alle Betroffenen Personen sich ein Bild vor Ort machen, am besten bei einem Spiel.  

Also bangen die Footballer, ob sie am kommenden Samstag ihr erstes Meisterschaftsspiel in der Bayernliga vor der Tribüne austragen dürfen. 800 Zuschauer rund um den Kunstrasenplatz - das ist ja wohl no go. Kann sein, dass da erheblich Diskussionsbedarf ist. Vielleicht klärt sich aber einiges auf der Jahreshauptversammlung des TSV Neu-Ulm, die für Mittwoch, 16. April, 19 Uhr angesetzt ist.

Auf jeden Fall ist richtig: American Football hat Zukunft in Neu-Ulm (und Ulm). Am Wochenende demonstrierten die "Spartans" im Freundschaftsspiel gegen das eine Liga höher spielende Team "Landsberg X-Press" eindrucksvoll, dass sie nach dem Aufstieg auch in der neuen Liga den Ton angeben können. Zwar ging das Spiel mit 23 : 30 verloren. Aber Landsberg hatte erhebliche Mühe, um die vermeintlich leicht zu vernaschenden Neu-Ulmer zu schlagen. Drei überragende Einzelleistungen des Landsberger Widereceiver Florian Borchert entschieden das Match. Als Team funktionierten die Spartans in allen Mannschaftsteilen besser als der mit Gegner.

Headcoach Daniel Koch resümiert: "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und konnten zeigen, dass unsere Offense dieses Jahr deutlich vielseitiger und gefährlicher ist als noch im ersten Jahr. So kam es zur Führung von zeitweilig zwei Touchdowns. Dass unsere jungen Spieler sich aber teilweise erst noch an das höhere Niveau gewöhnen müssen, hat man dann in der zweiten Halbzeit gesehen, als der Nachwuchs in der Passverteidigung mit dem kanadischen Gäste-Quarterback und seinen schnellen Passempfängern etwas überfordert war. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich für die Saison und beeindruckt, welche Fortschritte wir über den Winter gemacht haben.“



Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 05

Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 24

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen


Aug 31

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen


Aug 24

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen


Sep 02

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben