Ulm News, 07.04.2014 17:50
Spektakulärer Neuzugang im Naturkundlichen Bildungszentrum
Er trägt die Inventarnummer WT 001243 – der Braunbär oder, wie sein lateinischer Name lautet:"Ursus arctos". Seit einigen Tagen ist er in der Kornhausgasse 3 angekommen und jetzt inmitten der Sonderausstellung "Wölfe" neben Wolf, Luchs und Wildkatze, als weiterer Vertreter der inzwischen vielerorts ausgerotteten großen Beutegreifer zu bewundern.
Der Neuzugang hat einen weiten Weg hinter sich. Er stammt von der Kamtschatka-Halbinsel im äußersten Osten Russlands, wo heute noch Bären in freier Natur leben und im Einzelfall und nach strengen Vorschriften auch bejagt werden. Das Tier wurde vor einigen Jahren in der europaweit renommierten Präparationswerkstatt von Kestutis Bybartas in Litauern präpariert. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung gelang es dem Förderkreis Naturkundliches Bildungszentrum Ulm nun, das seltene Präparat für das Bildungszentrum zu erwerben.
Aus Sicht des Leiters der Naturkundlichen Sammlungen, Dr. Peter Jankov, ist es sehr zu begrüßen, wenn naturkundliche Objekte und Tierpräparate aus Nachlässen und privaten Sammlungen, möglichst mit umfassenden Herkunftsdaten versehen, Museen zugeführt werden, wo sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. "Tierpräparatei sind für die Lehre und für Studien am Original unersetzlich", sagt Jankov. "Im Museum werden Tierpräparate für nachfolgende Generationen aufbewahrt und stehen dort auch für spätere wissenschaftliche Auswertungen und Analysen zur Verfügung."
Bären gelten als Sinnbild für unbesiegbare Stärke, Mut, Kraft und Freiheit. Neben der körperlichen Kraft war es wohl auch die Winterruhe, die zur mystischen Rolle der Bären beitrug. Schon unsere frühen Vorfahren konnten beobachten, wie sich die Bärin zur kalten Jahreszeit in ihre Höhle zurückzog und dort trotz eisiger Temperaturen bis zu sechs Monate ohne Wasser und Nahrung überlebte. Wenn sie dann im Frühjahr mit ihren Jungen zurückkehrte, wurde dies als Symbol für den ewigen Kreislauf des Lebens und die ständige Erneuerung der Natur gewertet.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









