ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.04.2014 17:50

7. April 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Spektakulärer Neuzugang im Naturkundlichen Bildungszentrum


 schließen


Beschreibung: Braunbär im Naturkundlichen Bildungszentrum

Fotograf: PR

Foto in Originalgröße



Er trägt die Inventarnummer WT 001243 – der Braunbär oder, wie sein lateinischer Name lautet:"Ursus arctos". Seit einigen Tagen ist er in der Kornhausgasse 3 angekommen und jetzt inmitten der Sonderausstellung "Wölfe" neben Wolf, Luchs und Wildkatze, als weiterer Vertreter der inzwischen vielerorts ausgerotteten großen Beutegreifer zu bewundern.

Der Neuzugang hat einen weiten Weg hinter sich. Er stammt von der Kamtschatka-Halbinsel im äußersten Osten Russlands, wo heute noch Bären in freier Natur leben und im Einzelfall und nach strengen Vorschriften auch bejagt werden. Das Tier wurde vor einigen Jahren in der europaweit renommierten Präparationswerkstatt von Kestutis Bybartas in Litauern präpariert. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung gelang es dem Förderkreis Naturkundliches Bildungszentrum Ulm nun, das seltene Präparat für das Bildungszentrum zu erwerben.

Aus Sicht des Leiters der Naturkundlichen Sammlungen, Dr. Peter Jankov, ist es sehr zu begrüßen, wenn naturkundliche Objekte und Tierpräparate aus Nachlässen und privaten Sammlungen, möglichst mit umfassenden Herkunftsdaten versehen, Museen zugeführt werden, wo sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. "Tierpräparatei sind für die Lehre und für Studien am Original unersetzlich", sagt Jankov. "Im Museum werden Tierpräparate für nachfolgende Generationen aufbewahrt und stehen dort auch für spätere wissenschaftliche Auswertungen und Analysen zur Verfügung."

Bären gelten als Sinnbild für unbesiegbare Stärke, Mut, Kraft und Freiheit. Neben der körperlichen Kraft war es wohl auch die Winterruhe, die zur mystischen Rolle der Bären beitrug. Schon unsere frühen Vorfahren konnten beobachten, wie sich die Bärin zur kalten Jahreszeit in ihre Höhle zurückzog und dort trotz eisiger Temperaturen bis zu sechs Monate ohne Wasser und Nahrung überlebte. Wenn sie dann im Frühjahr mit ihren Jungen zurückkehrte, wurde dies als Symbol für den ewigen Kreislauf des Lebens und die ständige Erneuerung der Natur gewertet.



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben