ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.04.2014 10:53

3. April 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Girls‘ Day jetzt auch bei der Bundeswehr: „Am besten war das Abseilen von der Brücke!“


 schließen


Beschreibung: Ausgerüstet mit schweren Schutzwesten bestaunen vier Schülerinnen das gepanzerte Einsatzfahrzeug Eagle IV

Fotograf: PR

Foto in Originalgröße



Für den Girls‘ Day 2014 öffnete zum ersten Mal der Unterstützungsverband des Ulmer Kommandos seine Tore. 22 junge Frauen aus der Region um Ulm erhielten einen Einblick in den Alltag eines Bundeswehrsoldaten und konnten unter fachmännischer Anleitung von Soldatinnen und Soldaten verschiedene Tätigkeiten, die der Arbeitgeber Bundeswehr bietet, kennenlernen.

Nachdem der Kommandeur Oberstleutnant Ralph Schmidt die Schülerinnen begrüßt hatte, warteten auf sie fünf Stationen. Die begleitenden Soldatinnen beantworteten unterwegs viele Fragen über ihren Beruf: „Muss man als Soldat viel Sport treiben?“, „Wie ist das Leben in der Kaserne?“, „Gibt es auch Soldatinnen, die Panzer fahren?“.

Stabsunteroffizier Nina-Alessia Arena wurde auch zu ihrer Entscheidung sich bei der Bundeswehr zu bewerben befragt: „Mir gefällt es sehr gut hier, ich würde es jederzeit wieder tun!“ Luca und Janina (beide 16) aus Ehingen, der Patengemeinde des Unterstützungsverbandes, zeigten sich begeistert über das angebotene Programm: „Am besten war das Abseilen von der Brücke!“ Ausgerüstet wie ein Gebirgsjäger mit Klettergurt, Helm und Handschuhen, ging es hinab in den Burggraben der Wilhelmsburgkaserne.

Stark blutende Wunden aus Theaterschminke erwarteten die Mädchen bei der Sanitätsausbildung. Hier schlüpften sie in die Rolle eines Rettungssanitäters und versorgten zwei verwundete Soldaten. Selbst beim Transport auf der Trage in den Bundeswehrkrankenwagen packten die Schülerinnen tatkräftig mit an. Anfangs noch etwas schüchtern, hatten die Besucherinnen sehr viel Spaß an der praktischen Ausbildung: „Super, dass wir hier so viel selber machen dürfen!“, freute sich Tatjana (15) aus Günzburg während der Mittagspause, die die jungen Frauen, wie im normalen Kasernenalltag auch, in der Truppenküche verbrachten.

Beim Anlegen der Ausrüstung konnten die Mädchen ausprobieren, wie sich das Tragen der mit Keramikplatten verstärkten Sicherheitswesten anfühlt und einen Eindruck davon bekommen, wie viel Gepäck ein Soldat im Einsatz mit sich trägt. Helm, Sicherheitsweste, Jacke und Rucksack: So schwer bepackt wurde das „Aufsitzen“ auf das gepanzerte Einsatzfahrzeug Eagle IV gleich viel anstrengender. Selbstverständlich durfte eine abschließende Fahrt darin nicht fehlen. „Endlich können wir die schwere Ausrüstung wieder ablegen“, meinten Carmen und Olga (beide 16) aus Stuttgart erleichtert. Der Ulmer Karriereberater Oberleutnant Michael Schneider, der die verschiedenen Berufsbilder der Bundeswehr vorstellte, meinte: „Die Schülerinnen waren sehr interessiert, ich freue mich schon auf 2015.“



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 07

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen


May 09

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben