Ulm News, 02.04.2014 17:34
UWS feiert Richtfest für 5,5 Millionen Euro teures Neubauprojekt am Oberen Eselsberg
Die UWS feierte jetzt das Richtfest für ihr Neubauprojekt Virchowstraße 58, 60 am Oberen Eselsberg. An den Feierlichkeiten nahmen neben Oberbürgermeister Ivo Gönner und Mitgliedern des Aufsichtsrates der UWS auch die Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen, Handwerker, Architekten und Fachplaner teil.
Derzeit werden insgesamt 27 Wohnungen mit einer Wohnfläche von über 1900 Quadratemter nach den Ent- würfen des Ulmer Büros Maurer Architekten errichtet.
Die nach dem Energiestandard „KfW- Effizienzhaus 55“ realisierten Wohnungen sind alle barrierefrei ausgestattet und bieten somit ideale Voraussetzungen für ihre zukünftigen Mieter. Durch den Anschluss an das Fernwärmenetz der FUG wird zu einem großen Teil die Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien gewährleistet. Dies ist nicht nur ein wertvoller Beitrag zur CO2-Einsparung, sondern schont gleichzeitig den Geldbeutel der zukünftigen Mieter.
Die städtebaulichen Herausforderungen aufgrund der topografischen Lage entlang der Virchowstraße wurden dabei vom Architekturbüro ausgezeichnet bewältigt. Somit ergänzt das Neubauprojekt bestmöglich den bereits bestehenden Wohnungsbestand der UWS am Oberen Eselsberg.
Die Lage in unmittelbarer Nähe zum Science-Park, zur Universität und den Kliniken mit einer hervorragenden ÖPNV-Anbindung erhöht die Attraktivität dieser Wohnlage. Die ersten Wohnungen werden voraussichtlich Ende 2014 bezugsfertig sein. Alle Wohnungen verbleiben im Bestand der UWS und werden dauerhaft vermietet. Das Richtfest ist in erster Linie das Fest der Bauarbeiter und Handwerker. Daher gilt der besondere Dank der UWS allen am Bau beteiligten Unternehmen, Handwerksbetrieben, Bauarbeitern und Handwerkern. Es ist letztlich das Ergebnis ihrer Arbeit, dass dieses Richtfest gefeiert werden kann und die Baustelle mit hoher Qualität, im Zeit- und Kostenplan und unfallfrei abgewickelt wird.
Ebenso ist es der stets konstruktiven Zusammenarbeit mit den Architekten, Planern, Genehmigungsbe- hörden und den finanzierenden Kreditinstituten zu verdanken, dass das Bauvorhaben jetzt bereits so weit fortgeschritten ist. Die UWS investiert insgesamt 5,5 Millionen Euro in das Projekt.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen