Ulm News, 01.04.2014 15:05
Sparkasse Neue Mitte: Wanderausstellung über innovative Wohnideen
Mit der Ausstellung „So wollen wir wohnen!“ kommen die insgesamt 18 besten Bau- und Wohnprojekte der landesweiten Initiative der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergische Bausparkassen (ARGE) nach Ulm. „So wollen wir wohnen!“ ist noch bis zum 24. April immer montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr im Forum der Sparkasse Neue Mitte zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Gemeinsam mit der ulmer heimstätte eG, deren eigenes Projekt „Quartiersmitte Weststadt – Wohnen für alle Generationen“ gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet wurde, stellt die Sparkasse Ulm im Rahmen ihrer neuen Ausstellung, die Preisträgerprojekte vor. Im Fokus sind dabei innovative Wohnkonzepte, die gerade die veränderten Gesellschaftsstrukturen und Wohnwünsche in Zeiten des demographischen Wandels berücksichtigen. Dank ihres ganzheitlichen Ansatzes ermöglichen diese Ideen ein aktives Zusammenleben von Jung und Alt. Darüber hinaus leisten sie damit einen wertvollen Beitrag zur Zukunftssicherung der Kommunen. Am Donnerstagabend wurde nun die Ausstellung, die unter dem Motto „Generationengerecht – Integriert – Nachhaltig“ steht, feierlich eröffnet. Nach den Begrüßungen von Direktor Günter Guthan, Abteilungsleiter Sonderfinanzierungsgeschäft der Sparkasse Ulm, sowie von Christoph Neis, Vorstand der ulmer heimstätte eG, führte Jens Kuderer, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen, in das Thema der Ausstellung ein.
Die Initiative „So wollen wir wohnen! Generationengerecht – Integriert – Nachhaltig“ wurde von der ARGE in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren ausgelobt. Zu den gewünschten Effekten des Projektes zählen nicht nur generationengerechte Wohnungen, sondern auch die Aktivierung von zentrumsnahen Standorten. Dabei bilden nachhaltige Gebäudekonzepte, die umwelt- und energietechnisch überzeugen wie auch ressourcenschonend arbeiten, eine grundlegende Basis. Für ein rundum hochwertiges Konzept sind zudem innovative Finanzierungs- und Erhaltungspläne mit ausschlaggebend.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








