Ulm News, 26.03.2014 14:36
Entrümpelungsfirma entsorgt Müll in der Natur

Die Polizei geht einer ganzen Reihe von illegalen Müllentsorgungen auf den Grund, die zurzeit insbesondere im Raum Ehingen und Riedlingen aufgetaucht sind.
Bereits am Wochenende hatte ein Forstbeamter in einem Waldstück zwischen Lauterach und Mundingen mindestens drei Anhängerladungen Abfall, darunter Dosen mit Chemikalien, Lacken und Härter festgestellt und am Montag die Polizei informiert.
Eine weitere wilde Müllablagerung ähnlichen Ausmaßes entdeckten Spaziergänger im Waldstück Weiherhalde bei Ehingen-Stetten. Sie informierten den Waldbesitzer, der die Polizei um Hilfe bat. Zeitgleich wurden illegale Abfalldeponien bei Uttenweiler in Gewann Banloch und in Unterwachingen im Gewann Tannwald bekannt. Hier stellten die Polizeibeamten neben Abbruch- und Dämmmaterial auch Altölkanister, Behältnisse mit Glycerin, Teppiche, alte Elektrogeräte und Sperrmüll aller Art fest. Insgesamt dürfte es sich um rund 30 Kubikmeter Abfall handeln, der widerrechtlich in der Natur entsorgt worden war. Spezialisierte Gewerbe- und Umweltermittler des Polizeipräsidiums Ulm übernahmen die Ermittlungen und fanden heraus, dass Teile des Abfalls aus einem älteren Gebäude in Uttenweiler stammten, das derzeit entrümpelt wird.
Der neue Besitzer des Gebäudes hatte über ein Internetportal ein Entrümpelungsunternehmen gesucht und den Auftrag an einen in Ulm lebenden Mann vergeben. Der angebliche Entsorger holte Abfälle und Gerümpel ab, anstatt diese jedoch ordnungsgemäß zu entsorgen fuhr er den Müll mit Unterstützung von Verwandten an die verschiedenen Abladestellen in die Wälder. Gegen den 20-Jährigen laufen nun umfangreiche Ermittlungen.
Die Ermittlungsbeamten gehen davon aus, dass noch nicht alle wilden Müllablagerungen bekannt sind und bitten deshalb Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 0731/188-0.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen