Ulm News, 09.03.2014 00:00
Neu-Ulmer Fechter richten zum 110-jährigen Bestehen die Bayerischen Degen-Meisterschaften aus
Die Neu-Ulmer Fechter feiern 2014 ihr 110-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang veranstaltet der TSV Neu-Ulm vom 15. bis 16. März 2014 die Bayerischen Degen-Meisterschaften in der Turnhalle des Schulzentrums.
Der Startschuss für das Jubiläumsturnier fällt am Samstag um 10 Uhr. Zur offiziellen Eröffnung begrüßt die Neu-Ulmer Abteilungsleiterin Julia Ruch neben Oberbürgermeister Gerold Noerenberg auch den für den Bereich Sport verantwortlichen zweiten Bürgermeister Gerhard Hölzel. Bereits bei den ersten Gefechten der Schülerjahrgänge steht ab 10 Uhr mit der amtierenden Bayerischen Meisterin Franziska Geist eine Neu- Ulmer Medaillenhoffnung auf der Planche.
Ab 11 Uhr starten die A- Jugendlichen U17-Fechter im Herren- und um 12.30 Uhr im Damendegen. Gute Erfolgsaussichten für einen Platz auf dem Podest haben dabei Julia Jahn sowie David Stahl. Jahn derzeit auf dem zweiten Platz der bayerischen Rangliste und Stahl als bestplatzierter bayerischer Fechter seiner Altersklasse auf Rang 38 der deutschen U17- Nicht zu unterschätzen und ebenso mit Aussichten auf einen Podestplatz oder wichtige Ranglistenpunkte, stehen die jüngeren A-Jugendlichen Regina Moll, Jenny Schröder sowie Jonathan Stahl in den Startlöcher. Denn nach Abschluss der Bayerischen Meisterschaften werden die Qualifikanten zu den Deutschen Degenmeisterschaften im Mai.
Am Sonntag starten ab 10 Uhr die Gefechte der B-Jugend. Und ab 11.30 Uhr wird es dann besonders spannend, wenn bei den Aktiven die besten Fechter Bayerns antreten, um den Titel des Bayerischen Meisters zu gewinnen. Die Neu-Ulmer U20-Fechter Jessica Jahn und Annika Freier werden darum kämpfen, die eine oder andere Medaille in Neu-Ulm zu belassen. Nach dem Motto „Fechten ist die Kunst zu treffen, ohne getroffen zu werden“ wünscht sich Abteilungsleiterin Ruch viele Besucher, die unsere Lokalmatadoren kräftig unterstützen. (rst)


Highlight
Weitere Topevents




Frau sticht 49-jährigen Mann in Ulm nieder
Durch Stiche mit einem Messer hat eine Frau einen 49 Jahre alten Mann am Mittwoch in Ulm schwer verletzt....weiterlesen

Weiter Streit: Stadt Ulm stoppt Bauplatz-Vergabe in Jungingen
Weiter Streit um die Bauplätze in Ulm-Jungingen: Erneut geht ein Bewerberpaar gegen die Vergabe der...weiterlesen

Mit Rollator im Westringtunnel in Ulm unterwegs
Am Montag gegen 3 Uhr ist einem Autofahrer im Westringtunnel in Ulm ein älterer Mann aufgefallen. Der...weiterlesen

Radfahrer und Autofahrerin angegriffen
Völlig eskaliert ist in der Nacht auf Samstag in Ulm ein Unbekannter. weiterlesen

Sauer wegen Instagram-Post? Drei Mädchen verprügeln Gleichaltrige
Drei Mädchen haben in Ulm eine Gleichaltrige verprügelt. weiterlesen

Zwei Opfer von „Sexpressing“
Am Samstag erstatten zwei Geschädigte in Illertissen separat voneinander eine Anzeige, die beide Opfer...weiterlesen

Warnstreik soll Ulmer Stadtverwaltung lahm legen - Erneut Kitas, SWU und EBU vom Streik betroffen
Mit einer weiteren und noch heftigeren Warnstreikwelle antwortet ver.di auf die "Verweigerungshaltung der...weiterlesen

Messerattacke in Ulm: Angreiferin und Opfer seit Jahren im Streit
Mit mehreren Messerstichen hat eine 41 Jahre alte Frau am Mittwoch einen 49-jährigen Mann in Ulm schwer...weiterlesen