Ulm News, 14.02.2014 10:12
Neues Kompetenzzentrum an der Hochschule Neu-Ulm gegründet
Mehr Effizienz und niedrigere Kosten im Gesundheitswesen sowie eine schnellere Patientenversorgung im In- und Ausland sind vor allem durch neue IT möglich. An der Hochschule Neu-Ulm (HNU) beschäftigen sich Professoren der Fakultät Gesundheitsmanagement mit dem Thema und gründeten das Kompetenzzentrum „Vernetzte Gesundheit“.
Die Überweisung eines Patienten zu anderen Ärzten wird durch elektronische Befunde und Arztbriefe oder durch die Speicherung der Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte enorm vereinfacht – und ist vor allem kosteneffizienter. Professoren des Kompetenzzentrums „Vernetzte Gesundheit“ befassen sich damit, wie IT eingesetzt werden kann damit Arztpraxen, Kliniken, Reha-Einrichtungen und Krankenversicherungen besser national und international miteinander verknüpft werden können. „Erst durch eine stärkere Vernetzung aller Akteure der Gesundheitsbranche kann die Patientenversorgung verbessert werden. Gleichzeitig wird die Qualität der Abläufe optimiert und die Kosten werden reduziert“, so HNU-Professor Dr. Harald Mehlich von der Leitung des Kompetenzzentrums. Auch Telemedizin, also die Vernetzung von Patienten, die auf häusliche Pflege angewiesen sind, mit ihren Ärzten, und die Rolle der Hochschule, sind Themen, mit denen sich das Team des Kompetenzzentrums auseinandersetzt. „Wir sehen uns als Dienstleister, indem wir den Austausch in Forschung und Praxis auf dem Gebiet des Gesundheitswesens stärken“, so Dr. Harald Mehlich.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



schließen




