ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.01.2014 08:00

31. Januar 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Es wird närrisch: Die Fasnet in Ulm und Umgebung


 schließen


Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Die närrische Hochsaison beginnt – Fasnetparties und Umzüge stehen auf dem Programm, wenn die verkleideten Ulmer durch die Stadt ziehen. Allen voran das Narrenwochenende der Ulmer Narrenzunft am 1. und 2. Februar.

Den Anfang macht das große Narrenwochenende der Narrenzunft Ulm. Von 1. bis 2. Februar feiert der Verein 22-jähriges Jubiläum und hat im Vorfeld für viel Unterhaltung und Spaß gesorgt. Der Samstag steht ganz im Zeichen der „Gugga-Musik“, die um 14 Uhr auf dem Münsterplatz spielt. 21 befreundete Gugga-Musiken spielen den ganzen Tag im 20 bis 30 minütigem Wechsel auf den Bühnen auf dem Münsterplatz, Marktplatz, an der Ecke Hirschstraße/Glöcklerstraße und in der Dreikönigsgasse. Am Sonntag ist dann der große Ulm Narrensprung. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ivo Gönner zieht die Narrenschar ab 13.13 Uhr durch die Ulmer Innenstadt. Der „Ulmzug“ findet im Rahmen eines Freundschaftstreffens des Alemannischen Narrenrings mit 5.500 Hästrägern und Musikern statt. Start und Ziel ist der Ulmer Münsterplatz. Anschließend ist buntes Narrentreiben im dafür aufgebauten Zelt am Ulmer Münsterplatz, im Kornhaus oder verschiedenen Lokalen der Innenstadt. Ebenfalls am 1. Februar steigt ab 20 Uhr in der mit Luftschlangen und Ballons geschmückten Mehrzweckhalle Dellmensingen die „Moikäf’r Fasnetparty“ mit DJ Mike. Der Eintritt ist frei. Narrenmesse mit anschließenden Narrenbaumstellen gibt es am Samstag, 8. Februar, um 16.30 Uhr am Dorfplatz in Staig. Der Veranstalter ist die Maskenzunft d’Holzstöckler Staig e.V. In der Faschingszeit reiht sich eine Veranstaltung an die Nächste, denn schon am darauffolgenden Tag, dem 9. Februar, ist in Blaubeuren Faschingsumzug, organisiert von der Narrenzunft Feuerteufel Gerhausen e.V.
In Blaustein steigt das Ringtreffen der Ringtreffen der VFON-Narrenzünfte. Los geht der Umzug um 13.30. Am Abend vorher findet eine große Partynacht in Blaustein statt.
Der große Hemdglonkerumzug in Ulm findet dieses Jahr am 17. Februar statt. Beginn ist um 19 Uhr auf dem Münsterplatz. Die Narren ziehen bis zum Fischerplätzle, wo die Ulmer Donauhexen ihren Brauchtumstanz aufführen. Anschließend wird gemeinsam getanzt und gefeiert. Dafür werden mehrere Zelte mit Heizungen aufgebaut. Sowohl in der Donauhalle in Ulm, als auch in der Lindenhalle in Ehingen wird am 22. Februar zum Ball geladen. In der Donauhalle findet der Zunftball der Narrenzunft Frohsinn 1853 e.V. statt. Die Narrenzunft Spritzenmuck e.V. organisiert den Narrenball in Ehingen. Dornstadt feiert seine kultige Dorf-Fasnet am Glombigen Doschdig, den 27. Februar. Im Nachbardorf Tomerdingen gibt es einen Tag darauf erstmals einen Nachtumzug. Ob Schmutziger Dunschtig, Gombinger oder Glombiger Doschdig genannt – dieser Tag hat viele Namen, steht aber überall für eine große Weiberfaschingsparty. In der ganzen Region wird gefeiert. In der Ulmer Innenstadt zieht es die Partynarren vor allem ins Fischerviertel. In der Krone und im Kronekeller geht es ab 19.30 Uhr los und wie jedes Jahr legt DJ Blondie auf, um für die richtige Faschingsstimmung zu sorgen. Aber auch Bars wie die Kulisse, zur Zill und der wilde Mann öffnen ihre Türen für die Feierwütigen. Am Faschingssonntag, 2. März, gibt es ebenfalls noch viele Faschingsumzüge, beispielsweise in Dietenheim und in Eggingen, jeweils um 14 Uhr. Am Rosenmontag, 3. März, steigt im Roxy der große Rosenmontagsball von der Aids Hilfe Ulm/Neu-Ulm unter dem Motto „Brasilien“.
Franziska Salzer



Weiterführende Links


Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben