ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.01.2014 23:03

21. Januar 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Klare 95:77-Niederlage: JSF Nanterre beendet erfolgreiche Ulmer Frankreich-Serie


 ratiopharm ulm verlor am Dienstagabend erstmals in dieser Eurocupsaison in Frankreich. Der französische Meister JSF Nanterre siegte klar mit 95:77 (48:34). Ulmer Topscorer war Trent Plaisted mit 23 Punkten und 10 Rebounds. Die Ulmer leisteten sich 16 Ballverluste und hatten kein Glück bei den Distanzwürfen (27 Prozent).

Der französischen Landesmeister JSF Nanterre bleibt nach dem deutlichen 95:77-Erfolg das einzige ungeschlagene Team der Last 32 Gruppe I. Viel Zeit zum Ärgern bleibt dem Team von Thorsten Leibenath indes nicht: Während es am Sonntag (17 Uhr) in der Beko BBL in Oldenburg weitergeht, biete sich zwei Tage später schon die Möglichkeit zur Revanche an Nanterre (Dienstag, 19.30 Uhr).
Der Knackpunkt für lag im zweiten Viertel, das die Gastgeber mit 32:16 dominierten. Und auch im Schlussdurchgang, das ratiopharm ulm mit einem 13-Punkte-Defizit eröffnete, waren die Franzosen besser (23:18). Die anderen beiden Viertel gingen an die Gäste, die zwar das Reboundduell (27:24) für sich entscheiden konnten, von der Dreierlinie aber weniger Fortune hatten (27 % / 55%).
Eröffnet wurde die Partie in der mit nur 2.500 Zuschauern besetzten „Georges Carpentier“ Halle (wie so oft) durch ein Low-Post-Anspiel auf Trent Plaisted. Wenngleich der Ulmer Topscorer (23 Punkte, 10 Rebounds) bei seiner ersten Aktion erfolglos blieb, war er mit 6 Punkten und 3 Rebounds schon in Viertel eins (16:18) ein Aktivposten. Zu Beginn des zweiten Viertels gelang den Franzosen dann der erste Führungswechsel seit der 2. Minute. Bedingt durch ein Unsportliches Foul von Youngster Jonathan Maier lagen die Gastgeber in der 12. Minute plötzlich mit 24:18 in Front. Und bedingt durch den 8. Ulmer Ballverlust (insgesamt 16) in der 14. Minute konnte Nanterre seine Führung sogar ausbauen (31:22). Und es kam noch dicker: Bis zu 41:24 (17.) enteilten die Gastgeber und ließen in diesem Viertel nur 16 Ulmer Punkte zu, erzielten selbst allerdings doppelt so viele. Insbesondere der Athletische Forward Deshaun Thomas war mit 10 Punkten (2/4 Dreier) in Viertel zwei (48:34) nicht zu stoppen. Und das Dreipunktefestival der Franzosen, das diese schon in Halbzeit eins begannen, fand auch im zweiten Durchgang seine Fortsetzung: Mit dem 8. Dreier der Gastgeber erzielte Will Daniels in der 22. Minute die 55:40-Führung.
Doch ratiopharm ulm hatte den Kampf – der von zahlreichen ungeahndeten Attacken befeuert wurde – mittlerweile aufgenommen. Insbesondere Matt Howard. Das Energiebündel hatte in der 25. Minute bereits das 4. Foul gezogen (insgesamt 7) und verkürzte von der Freiwurfline auf 58:47.
Doch dann folgte der nächste Nackenschlag: Einem vergebenen Dreier von Cameron Long, der mit über 30 Minuten wieder die meiste Spielzeit, aber nur 12 Punkte machte und dem aus der Distanz nur ein Treffer bei sechs Versuchen gelang, folgte ein erfolgreicher Distanzwurf von David Lighty zum 63:47 (26.). Und Lighty war es auch, der mit seinem 3. Dreier auf 66:49 erhöhte.
Während sich ratiopharm mühsam von der Freiwurflinie ernährte, schlemmten die Franzosen im Dreipunktland. Der Rückstand ließ sich so nur mühsam aufholen (72:59). Auch im finalen Durchgang sollte das nicht mehr gelingen. Wenngleich Will Clyburn im 17. Versuch endlich den 5. Ulmer Dreier zum 78:66 versenkte (33.), bekam ratiopharm ulm JSF Nanterre nicht in den Griff.
Einer erfolgreichen Ulmer Aktion folgten häufig ein Fehler der Gäste und ein Korbabschluss der Franzosen. Beim Stand von 83:68 nahm Leibenath in der 35. Minute die letzte Auszeit, ohne dem Spiel noch eine Wende geben zu können.
In den verbleibenden 5. Minuten gelangen seinem Team nur noch 9 Punkte.
Für ratiopharm ulm spielten: Günther (9 Punkte,4 Assists), Theis (1 Rebounds), Sosa (2),Maier (2) Hess (5), Long (12), Clyburn (5), Howard (14, 5 reb), Schwethelm (5), Plaisted (23, 10 reb).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben