ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.01.2014 19:49

4. Januar 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm besiegt Phoenix Hagen mit 105:90 Punkten


 schließen


Beschreibung: Daniel Theis

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Die Ulmer Basketballer besiegten Phoenix Hagen mit 105:90 (51:46) Punkten. Beste Ulmer Werfer waren Will Clyburn mit 18 sowie Daniel Theis und Keaton Nankivil mit je 16 Punkten. Den Ulmer Korbjägern ist damit ein optimaler Start ins neue Jahr gelungen. Beide Teams ließen an diesem Abend ein Offensivfeuerwerk zu. Bei der Niederlage gegen Frankfurt vor Weihnachten mussten drei Verlängerungen gespielt werden, ehe die Hessen die 106 Punkte zum Sieg erreicht hatten.

Die Ulmer, die ohne den verletzten Cam Long spielten, begannen das Spiel konzentriert, doch nach und nach unterliefen den Gastgebern schwere Fehler. In den Offensive wurden einfach Korbleger vergeben und in der Defense ließen die Ulmer einfache Punkte, sogar gleich mehrere Dunks der Hagener zu. Im Publikum machte sich zu dieser Zeit schon etwas Unmut breit ob der gezeigten Leistung. Das erste Viertel ging dennoch mit 21:17 an die Hausherren in der ausverkauften ratiopharm arena. In den zweiten zehn Minuten ging es gerade so weiter, bis die Ulmer nach einigen Minuten härter verteidigten und mit Drei-Punkte-Treffern einen Gang zulegten und so einen 10-Punkte-Vorsprung herausspielten. Dieser wurde allerdings gegen Ende des Viertels, das 30:29 ausging, erneut verspielt. Mit einen knappen 51:46 Vorsprung - die Ulmer hätten eigentlich mit mindestens 10 vorn sein müssen - ging es in die Pause. 
Der Ulmer Coach Thorsten Leibenath fand wohl in der Pause die richtigen Worte, denn die Offensivleistung der Ulmer in der ersten Hälfte war okay, nicht so aber die Verteidigungsarbeit. Das änderte sich in den zweiten zwanzig Minuten. Da die Ulmer Korbjäger weiterhin weiterhin zuverlässig punkteten, aber nun konsequenter verteidigten, wurde auch das dritte Viertel - etwas klarer - mit 28:20 gewonnen. Die Gastgeber kämpften nun um jeden Ball und somit auch die Feuervögel aus Hagen nieder.  Die Ulmer spielten sich eine komfortable Führung heraus. Der Ulmer Coach, der in der ersten Hälfte nach einigen Konzentrationsfehler von Edgar Sosa wutenbrannt seine Spieltafel auf den Boden donnerte, bekam nun einen Wutausbruch wegen einer strittigen Schirientscheidung - und ein technisches Foul aufgebrummt. Das Schlussviertel entschieden die Ulmer ebenfalls, wenn auch knapp mit 26:24 für sich. Den 100. Punkt markierte Edgar Sosa mit einem zweiten Freiwurf. Die Ulmer verloren zwar das Reboundduell, spielteh diesmal - im Gegensatz zur Niederlage gegen München - sehr teamorientiert. So spielten die Ulmer 27 Assists.
Der Hagener Coach Ingo Freier bemängelt die Zahl der Freiwürfe. "Hätten wir ähnlich viele Freiwürfe bekommen wie die Ulmer, wäre es etwas ausgeglichen gewesen".
"Von der Intensität her, war es ein Topspiel", sagte Thorsten Leibenath. Es habe eine Halbzeit gedauert, "bis wir uns an die sehr schnelle Spielweise der Hagener gewohnt hatten".  "Ich bin mit unserem Spiel sehr zufrieden, sowohl kämpferisch als auch spielerisch."



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben