ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.12.2013 23:23

11. Dezember 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer verlieren Eurocup-Spiel gegen Union Ljubljana nach schwacher zweiter Halbzeit


ratiopharm ulm hielt im Eurocup gegen Union Ljubljana nur eine Halbzeit mit. Die Ulmer verloren im zweiten Durchgang (26:41) den Anschluss und letztlich das Spiel mit 61:74 bei Union Ljubljana. Platz eins in der Euroup-Gruppe C ist nur noch bei einer Niederlage Ljubljanas in Paris und einem gleichzeitigen Sieg ratiopharm ulms gegen Varese am Mittwoch, 18. Dezember in der ratiopharm arena möglich.

 Nach einer starken ersten Halbzeit (35:32)  gerieten die Gäste im dritten Viertel erstmals ins Hintertreffen und verspielen im Schlussabschnitt endgültig die Siegchance. Wenngleich die Niederlage schmerzt, wurde deutlich, dass Head Coach Thorsten Leibenath den Gruppensieg nicht um jeden Preis erringen wollte. So wurde Cameron Long geschont und auch Edgar Sosa kam nach seiner Schulterverletzung noch nicht zum Einsatz. In dieser Konstellation war ratiopharm ulm in dieser Saison noch nie in ein Spiel gestartet. Die Pause, die Shooting Guard Cameron Long verordnet wurde, hatte Leibenath dazu gezwungen, seine Starting Five umzubauen. Mit Will Clyburn (anstelle von Long) und Keaton Nankivil wählte der Head Coach gegen die reboundstarken Slowenen eine große Line-up. Mit Erfolg: Dank eines Blitzstarts (6:0) eroberten sich die Gäste rasch eine Führung, die sie bis zum Ende des ersten Viertels verteidigten. Erst in der 8. Minute schafften Ljubljana den Anschluss (14:12). Ohne ihren Topscorer – Long ist im Eurocup für 12,5 Punkte pro Spiel zuständig – mussten die Gäste allerdings mit ansehen, wie Ljubljana mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie fanden. Nach einem umkämpften Start ins zweite Viertel war es dann aber Philipp Schwethelm, der sein Team mit einem Dreipunktspiel in der 13. Minute in Front brachte (21:18). Und defensivlastig ging es weiter: in der 16. Minute hatten beide Teams gerade einmal 54 Punkte erzielt (27:27). Bei offensiver Magerkost fällt es besonders ins Gewicht, wenn einem Team einmal ein kleiner Lauf gelingt: Per Günther schloss per Dreier fünf Ulmer Punkte in Serie zum 32:27 (18.) ab. Und da Günther einen weiteren Dreier nachlegte, ging ratiopharm ulm mit einer knappen 35:32-Führung in die Halbzeit. Zu Beginn des dritten Viertels waren dann aber die Gastgeber am Drücker, die in der 22. Minute durch Dragisa Drobnjak ihre erste Führung des Spiels erzielten (35:37). Kurz darauf hatte Ljubljana dann erstmals den Gruppensieg vor Augen, als durch zwei Dreier in Folge die 45:38-Führung (26.) herausgespielt wurde. Ein weiterer Dreier und ein Technisches Foul gegen ratiopharm ulm später, und die Slowenen hatten das Momentum endgültig auf ihre Seite gebracht. Und diesen Vorteil nutzten sie nun konsequent aus. Mit einer weiteren Dreipunkteserie katapultierten sich die Gastgeber bis zur 33. Minute mit 62:48 in Front und setzten sich damit vorentscheiden ab. Doch nicht nur die vier Dreier die Ljubljana (9/28) im Vergleich mit Ulm (5/12) mehr traf, machten jetzt den Unterschied aus. Das Fehlen zweier ballsicherer Guards wie Long und Sosa war vor allem an den 21 Ballverlusten abzulesen.
Für ratiopharm ulm spielten: Günther (6 Punkte, 2 Assists), Jönke (1, 1 ass), Theis (10, 2 Rebounds), Maier, Hess (10, 4 reb), Clyburn (4, 3 reb), Howard (8, 4 reb), Schwethelm (11), Plaisted (9, 4 reb), Nankivil (2, 10 reb).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben