Ulm News, 02.12.2013 16:44
Publikation des 19. Bands: Jahrbuch „Geschichte im Landkreis Neu-Ulm“
schließen
Beschreibung: Sie stellten gemeinsam den 19. Jahresband des Jahrbuches "Geschichte im Landkreis Neu-Ulm" vor: (von links) Pfarrer Ralf Gührer, Horst Gaiser, Peter Wischenbarth, Richard Ambs, Landrat Erich Josef Geßner, Pfarrer Thomas Pfundner, Hans
Fotograf: Jürgen Bigelmayr
Von dem englischen Politiker und Schriftsteller Henry Saint John, 1. Viscount Bo-lingbroke (1678 – 1751) stammt der Satz: „Geschichte ist eine Philosophie, die uns durch Beispiele lehrt.“ Eine Reihe solcher lehrenden Beispiele hält wieder die Publikation „Geschichte im Landkreis Neu-Ulm“ bereit, deren 19. Jahresband am Dienstag, 2. Dezember im Landratsamt Neu-Ulm vorgestellt wurde.
Zwölf Aufsätze umfasst das Jahrbuch 2013. Die Bandbreite der Themen reicht von der Archäologie und Genealogie über Kunst-, Kirchen- und Kulturgeschichte bis hin zur biografischen Personengeschichte. Der Jahresband ist an der Kasse im Landratsamt Neu-Ulm, in den Kreismuseen und im Buchhandel zum unveränderten Stückpreis von 10 Euro erhältlich. Die Auflage liegt wie die Jahre zuvor bei 1.300 Exemplaren. Der Landkreis hat auch dieses Mal wieder die finanziellen Mittel für den Druck des heuer 143 Seiten starken Jahrbuches zur Verfügung gestellt.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen








